le francais chez nous

Französisch am Bischöflichen

Le français chez nous - Französisch am Bischöflichen

Die Erziehung zur Mehrsprachigkeit teilen wir mit unseren Kolleg*innen aus den anderen Sprachen an unserer Schule. Wir sehen uns als kooperierendes Kollegium, das unsere Schülerinnen und Schüler in den Fokus unserer Arbeit stellen - gemäß unseres gemeinsamen Erziehungskonzepts: https://www.cusanus-gymnasium.de/unsere-schule/profil/bildungs-und-erziehungskonzept-bcgk.pdf?cid=5y.

Französisch als 2. Fremdssprache

→ Die Fachschaft Französisch bietet Französisch als 2. Fremsprache in der Jahrgangsstufe 6 an.

Im ersten Halbjahr wird nur eine Klassenarbeit geschrieben und das spielerische Erlernen der neuen Fremdsprache steht im Vordergrund. Gestützt auf die Materialien unseres Lehrwerks A plus 1 (Nouvelle édition) wird gereimt, gesungen und das Französische in kleinen Dialogen erprobt.

Metzfahrt: Am Ende der Klasse 7 oder Anfang der Klasse 8, steht eine Erprobung des Französischen in Frankreich an: Bei einer Tagesfahrt nach Metz und einer interaktiven Stadtrallye üben sich unsere jungen Leute in Alltagssituationen und festigen ihre Sprachkompetenzen

DELF

Ergänzend zum Unterricht bieten wir jedes Jahr neue DELF-Kurse an, die jeweils mit einem eigenen Sprachendilpom (das in Frankreich als solches akzeptiert wird) an: https://www.institutfrancais.de/deutschland/franzoesisch-lernen/alle-sprachzertifikate/delf-dalf

Französisch als 3. Fremdsprache

→ Die nächste Chance Französisch zu lernen, bietet die Jahrgangsstufe 9: Als 3. Fremsprache laden wir zu einem verkürzten Sprachlehrgang mit Hilfe der Materialien aus Cours intensif an. Der Kurs ist 3-stündig und findet zumeist im Nachmittagsunterricht statt. Der Zugang zu Französischkursen in der Oberstufe ist selbstverständlich möglich und wird unterstützend begleitet.

Projektarbeit:

Uns liegt viel an nachhaltigem Lernen und der Entwicklung von Selbstständigkeit. Daher bieten wir regelmäßig und nach Möglichkeit Theater- (Kreativtage 6), Musik- und Umweltprojekte (Klassen 9 oder10) orientiert an aktuellen Themen und dem Französischlernen an. Wir kooperieren dabei nach Gelegenheit mit außerschulischen Partnern (Ludwig Museum, Deutsch-Französische Gesellschaft Koblenz-Nevers e.V., BUND, Musiker*innen, Autor*innen).

Französisch in der Oberstufe

Bisher konnten wir immer Grund- und Leistungskurse einrichten. Wir freuen uns, dies auch weiterhin anzustreben.

Die Besonderheit des Französischen, in den ersten Lernjahren viel Formen- und Wortschatzlernen abzuverlangen, trägt in der Oberstufe zu einem angeregten und vielfältigen Lernen bei.

Wir arbeiten dabei weiterhin lerner*innen- und sprachorientiert. Das heisst, die einzelnen Lerner*innen stehen mit ihren bereits erlernten Kompetenzen im Vordergrund und das festigende und erweiternde Sprachenlernen wird an ihnen ausgerichtet.

Die Verwendung der Zielsprache als Unterrichtssprache, das regelmäßige Lernen und Erproben des Französischen sind uns selbstverständlich.

Leistungskurse:

Was für den Grundkurs gilt, betrifft natürlich auch für den Leistungskurs.

Der Sprachlehrgang führt die Lerner*innen bis zum Sprachniveau C1 in den ausgwählten Themenbereichen. Eine erleichterter Zugang zum Französischstudium an französischen Hochschulen ist dadurch gewährleistet und entbindet vom obligatorischen Sprachkurs.

Die Lektüre von aktuellen Presse- und Sachtexten wie auch von literarischen Titeln und Ganzschriften vom 17. bis zum 21. Jahrhundert sind fester Bestandteil der Lerngänge.

Das Verstehen, Sprechen und Schreiben wird in unterschiedlichen Lernformaten und themengbunden entwickelt, erprobt, gerfestigt und erweitert.

Regelmäßig nehmen wir am Prix des lycéens teil und erarbeiten dabei die aktuellen Buchtitel:

Regelmäßig bieten wir zudem projektorientiert Exkursionen und Fahrten in der Jahrgangsstufe 11 und 12 an. Beispiele:

• Ausstellungsbesuche des Ludwig Museums, Koblenz
  • Theaterbesuche
  • NS-Dokumentationszentrum Köln (ehemalige Gestapo-Zentrale)
  • Verdunfahrt (fächerübergreifend zusammen mit dem Fach Geschichte)
  • Museumsbesuche oder Stadterkundungen in Metz (z.B. im Centre Georges Pompidou) oder Strasbourg (a. Besuch des Europarlaments)

Auslandsaufenhalt / Schüler*innenaustausch

Als Erasmus+ - Schule bieten wir die Vermittlung und Begleitung bei individuellen Aufenthalten zusammen mit unseren europäischen Partnerschulen an.

Zur Zeit unterhalten wir einen intensiven Kontakt zum Collège Sacré-Coeur in Péronne (Somme), Frankreich.

In der Jahrgangsstufe 10 bieten wir aktuell (2023/2024) einen einwöchigen Austausch an, der jeweils interkulturelle Projektarbeit beinhaltet und der Erweiterung der Kultur- und Sprachkompetenz und der Völkerverständigung dient.