Verwandlung in einen Basketballspieler

Verwandlung in einen Basketballer

Heute besuchen wir das Projekt ,,Basketball´´. Das Projekt befindet sich in der Sporthalle der Schule. Julian und Christof  leiten die 25 Schüler/innen aus den Jahrgängen 8 bis 12 an. Die meisten im Projekt haben davor schon mal Basketball gespielt das merkt man daran, dass fast alle Würfe im Korb landen.

Was macht man da?

Es gibt zwei Hälften. In der ersten Hälfte teilten die Teilnehmer sich in zwei Teams auf. Dann führen die beiden Teams Übungen wie  Technik,  Dribbling und „Eins gegen Eins“ durch. Bei allen Übungen geben die Schüler alles, um sich in einen guten Basketball-Spieler zu verwandeln. In der zweiten Hälfte machen sie mit zwei Teams ein großes Spiel gegeneinander, bei dem sie das vorher Geübte mit viel Energie und Können anwenden.

Hier seht ihr Schüler, während sie einen Korbleger üben. Sie üben es, weil viele Schüler an den 3,05 Meter hohen Korb nicht heran kommen. Ein Korbleger ist, wenn man den Ball in den Korb „legt“. Am Korb ist ein kleines Quadrat zu sehen, wenn man den Ball dann gegen dieses Quadrat wirft, prallt der Ball an dem Brett ab und landet im Korb Netz .Bevor man den Ball in den Korb versengt darf man nur zwei Schritte machen.  Hierfür gibt es dann 2 Punkte.

Als wir mit den Leitern gesprochen haben, haben  sie uns gesagt: ,,Hier seht ihr, was passiert, wann man den Basketball wegschießt. Der Basketball ist ein sehr empfindliches Gerät und dabei kann man ihn sehr groß Schaden zufügen. Er ist nicht so robust wie ein Fußball. Also nicht den Basketball wegschießen!

Hier zeigen wir euch mal ein Interview mit einem richtigen Spieler vom Projekt.

Redaktion: "Wie findest du die Übungen?“

Teilnehmer: "Ich finde die Übungen sehr Einfallsreich"

Redaktion: "Welche Position Spielst du?“

Teilnehmer: "Ich spiele Flügel“

Redaktion: "Welche Positionen gibt es?“

Teilnehmer: "Es gibt Flügel, Aufbau und Center“

Reporter: Max, Paul, Oskar, Jannis 5c