Upcycling

Heute besuchte unsere rasende Reporterin das Projekt „Upcycling – Basteln für Biene, Vogel und Co.“. Es befindet sich im Raum 112 (dem Klassenraum der 6b) unter der Leitung von Frau Schinhofen, Herr Grünewald und Frau Weinand. Hier wird altem „Müll“ neues Leben eingehaucht, passend zum Thema der diesjährigen Projektwoche: Metarmorphosen. Heute wurden aus alten Konservendosen Bienenhotels gezaubert und Tetrapacks in Vogelhäuschen verwandelt.  Bereits beim Betreten des Raumes spürte man die angenehme Atmosphäre. Musik schallte durch den Raum, eine geschäftige Betriebsamkeit hat eingesetzt, dort herrschte eine gute Gemeinschaft. Mit allen möglichen Dingen wurden die Basteleien verziert, Bänder, Perlen, Farbe usw. Es herrschte ein großer Andrang, mit dem nicht gerechnet wurde. Laut Frau Schinhofen ist es das Ziel des Projekts, den Schulhof und den Schulgarten zu verschönern. Also können wir uns bald wohl auf einen bunten, fröhlichen Schulhof freuen. Auch wird mit dem Projekt der Umwelt sehr geholfen. Dinge, die normalerweise im Müll landen würden, bekommen so eine neue Chance und außerdem tierische Bewohner.

Das Projekt kommt sehr gut an, alle befragten Teilnehmer äußerten sich enorm lobend. Ihnen macht das Basteln und die Hilfe, die sie für die Umwelt leisten, viel Spaß. Freude bereitet außerdem, dass man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Mit den gesammelten Materialien können die Teilnehmer basteln, was sie wollen. Viele erklärten, dass sie erst durch dieses Projekt den Spaß am Upcyceln gewonnen haben. Auf die Frage, ob Upcycling eine große Zukunft habe, antwortete eine Schülerin: „Ja, auf jeden Fall. Es ist gut für die Umwelt und die Tiere.“ So in etwa lautete auch die Antwort ihrer Klassenkameraden. Upcycling ist also ein voller Erfolg!

Ein äußerst gelungenes Projekt, für kreative Menschen sehr zu empfehlen. (Auch Leuten, die einfach Natur und Tierwelt etwas Gutes tun möchten, würde es mit Sicherheit gefallen J )

Ihre rasende Reporterin Clara Schneider