Stiftung

Generationen unterstützen

Um das heutige Angebot der Schule auch für zukünftige Generationen zu sichern, wurde im September 2010 die Stiftung Bischöfliches Cusanus-Gymnasium gegründet. Der Grundstock dafür wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst im Sommer 2010 im Rahmen eines UNICEF-Projektes aufgebracht.

• Die Stiftung ist gemeinnützig.
  • Sie wird treuhänderisch unter dem Dach der Bischof-Stein-Stiftung, Trier, verwaltet.
  • Sie unterliegt einer öffentlichen Prüfung
  • Das Stiftungsvermögen wird unter Wahrung ethischer Maßstäbe langfristig angelegt.
  • Über die Verwendung der Kapitalerträge entscheidet gemäß der Satzung das Kuratorium aus Schülern, Lehrern, Elternvertretern unter der Leitung des Schulleiters.

Die Stiftung Bischöfliches Cusanus-Gymnasium steht erst am Anfang. Doch die Aufgaben und Ziele ihres zukünftigen Wirkens sind schon heute klar. Während der Förderverein auch weiterhin die aktuellen Projekte der Schule unterstützen wird, ist das Anliegen der Stiftung die langfristige Sicherung von z.B.:

• zusätzlichen Angeboten im Rahmen der Schulpastoral
  • besonderen Projekten zur Fächer übergreifenden Bildung und sozialen Erziehung
  • internationale Begegnungen zwischen SchülerInnen
  • des sozialen und ökologischen Profils der Schule

Bei Bedarf kann auch die Sicherung des Schulgebäudes oder seine Ausstattung unterstützt werden.

Die Stifter und Zustifter

Stiftungen sind ein Instrument nachhaltiger Zukunftsvorsorge.

• Jeder Stifter hinterlässt damit eine bleibende Spur, sichtbar für künftige Generationen.
  • Jeder Stiftung oder Zustiftung bleibt dauerhaft erhalten; das Vermögen geht nicht verloren.
  • Zustiftungen von heute und morgen bilden zusammen ein stetig
    wachsendes Fundament.
  • Jeder kann sich nach seinen eigenen Möglichkeiten einbringen.

(Zu-) Stiftungen können innerhalb von 10 Jahren bis zu 1 Mio. € steuerlich geltend gemacht werden.

Werden Sie Zustifter:
Stiften Sie Bildung für das ganze Leben!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen wir gern auch unverbindlich Kontakt mit Ihnen auf.

Falls Sie bereits jetzt überzeugt sind, können Sie der Stiftung Bischöfliches Cusanus-Gymnasium natürlich auch unmittelbar eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen:

Sparkasse Koblenz
Kto.–Nr.  19 27 32
BLZ   570 501 20
Verwendungszweck: „Spende“ oder „Zustiftung Bischöfliches Cusanus-Gymnasium“