Verwandlung zum Tänzer

Verwandlung in einen Tänzer

Das Projekt ,,Verwandlung in einen Tänzer“, an dem 22 Jugendliche teilnahmen, wurde von Adrian Schulz und Dr. Matthias Otto geleitet.

Die jungen Tänzer/innen haben in den Projekttagen folgende Tänze gelernt: Cha Cha Cha, Rumba, langsamer Walzer und Tango.

Auch Jugendliche ohne Tanzerfahrung konnten hier gut mithalten, da es langsam und oft erklärt und wiederholt wurde. Wenn man den Raum betrat, konnte man konzentrierte Tänzer/innen sehen, die sich rhythmisch zu ruhiger Tanzmusik bewegten, während Adrian zählte. Die Atmosphäre in dem Klassenraum, den die Jugendlichen komplett ausgeräumt hatten, war sehr angenehm und konzentriert.

Nun möchten wir euch noch die verschiedenen Tanzarten erklären.

Cha Cha Cha: Der Cha Cha Cha ist ein lateinamerikanischer Paartanz kubanischen Ursprungs. Zählzeit: 4/4 Takt.

Rumba: Die Rumba gehört wie der Cha Cha Cha zu den lateinamerikanischen Paartänzen und entstand im 19. Jahrhundert und hat auch eine kubanische Herkunft. Zählzeit: 4/4 Takt.

Langsamer Walzer: Der langsamer Walzer gehört zu den Standarttänzen. Es ist ein Gesellschafts – und Turniertanz. Zählzeit: ¾ Takt

Tango: Der Tango stammt aus Argentinien und wurde dort das erste Mal 1880 getanzt. Es ist ein Gesellschafts-und Turniertanz. Zählzeit: 4/8 bis 2/4.

Reportage: Thea Maja Hens, Feline Sophie Schmidt und Benedikt Dirk Ziegler ( 7a )