Naturwissenschaften

Was passiert, wenn Wasser gefriert oder verdampft?

Welche Lebensmittel sind gesund und was genau passier mit ihnen in unserem Körper?

Warum gibt es keine Eismäuse, wenn es doch Eisbären gibt?

Welche neuen Erkenntnisse brachten die letzten Marsmissionen?

Welche Bootsformen eignen sich am besten für die Fortbewegung im Wasser?

Das ist nur eine ganz kleine Auswahl möglicher Fragen, auf die unsere Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe im Fach Naturwissenschaften - kurz NaWi - stoßen. Dieses Fach legt wesentliche und anschlussfähige Grundlagen für Biologie, Chemie und Physik. Ausgehend von Alltagsbeobachtungen, Forscherfragen oder vorgestellten Phänomenen begeben wir uns in acht Themenfeldern auf eine zweijährige Entdeckungsreise in Natur und Technik:

* Von den Sinnen zum Messen

* Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft

* Pflanzen, Tiere, Lebensräume

* Sonne, Wetter, Jahreszeiten

* Geräte und Maschinen im Alltag

* Stoffe im Alltag

* Körper und Gesundheit

Wir messen, mikroskopieren, beobachten, zeichnen, planen verschiedenste kleine und machmal aufwendigere Experimente, führen diese durch und lernen etwas Neues durch deren sorgfältige Auswertung. Dabei lernen wir bereits ganz zu Beginn und immer wieder neu, dass Sicherheit von zentraler Bedeutung beim naturwissenschaftlichen Experimentieren ist und üben die richtigen Verhaltensweisen immer wieder ein. Neben diesen naturwissenschaftliche Handlungskompetenzen erlernen wir auch fächerübergreifende Fähigkeiten wie richtiges Recherchieren in einer Bibliothek genauso wie angeleitet im Internet oder die Plaung und Durchführung von Referaten oder Kurzvorträgen.

In einer sich rasant entwickelnden Umwelt mit immer neuen technischen und medialen Möglichkeiten, aber nicht weniger ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen soll auch das Fach Naturwissenschaften einen wichtigen Beitrag leisten, indem es den Schülern anschlussfähiges Wissen und vor allem Grundfertigkeiten und Kompetenzen für ein lebenslanges Lernen mit auf den Weg gibt.