10 Fingerschreiben

In dem Projekt „Zehn-Finger-Tippen“ lernen die Teilnehmer über die Website „Tipp 10“, das Tippen mit zehn Fingern. In diesem Programm gibt es verschiedene Lektionen, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade besitzen. Jede Lektion dauert ungefähr fünf Minuten. Insgesamt schreiben die Teilnehmer ungefähr 15 Minuten am Stück, bevor sie eine Pause einlegen. Jedoch ist jeder der Teilnehmer unterschiedlich schnell in der Bearbeitung.

Die Grundstellung (linke Hand): Der kleine Finger ist auf dem (A), der Ringfinger auf dem (S), der Mittelfinger auf dem (D), der Zeigefinger auf dem (F) und der Daumen auf der Leertaste.

Die Grundstellung (rechte Hand): Der Daumen ist auf der Leertaste, der Zeigefinger auf dem (J), der Mittelfinger auf dem (K), der Ringfinger auf dem (L) und der kleine Finger auf dem (Ö).

In dem Projekt lernt man das Tippen, was im späteren Berufsleben sehr nützlich sein kann. Die Teilnehmer  lernen schneller und sicherer zu tippen. Die Fortschritte motivieren die Teilnehmer weiter zu machen. Das Projekt wird geleitet von Frau Weber und Frau Schultheis. Insgesamt besuchen 12 Schüler das Projekt.

Felix Fontana, Johannes Schmorleiz und Max Dötsch