Katholisches Forum

Katholisches Forum Koblenz

Das Katholische Forum ist Treffpunkt für interessierte Schüler, Lehrer und Eltern sowie Bürger aus der Region. Das Forum will den Dialog von Glaube, Gesellschaft und Kultur fördern. Drei bis vier Mal pro Jahr laden wir namhafte Referenten aus verschiedenen Wissensbereichen und Arbeitsfeldern ein, über aktuelle und grundlegende Fragen zu sprechen und mit dem Publikum zu diskutieren.

Nähere Informationen zu den einzelnen Vorträgen finden Sie hier.

Jahresprogramm 2023:

• Vom reifen Umgang mit Krise und Krieg

• Termin: Montag, 27. Februar 2023, 19.00 Uhr
    • Referent*innen: Mariella Knep, Florentine Hanhart, Nina Rausch

Drei Abiturientinnen des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums präsentieren ihre Facharbeiten. Ohne Krisen wird man nicht erwachsen, das wissen wir spätestens durch Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung.
    Mariella Knep schaut mit diesem Wissen auf den Roman „Das haben wir nicht gewollt“ von Paul Zindel und zeigt, was durch die Krise der Adoleszenz hindurchhilft. Um die große Krise des Krieges geht es in den beiden anderen
    Vorträgen: „Wie kann ein Krieg gerecht sein?“, so fragte schon Cicero. Florentine Hanhart referiert dessen Regelungen, wie die humanitäre Katastrophe vermieden werden kann und überprüft dies am Krieg im Kosovo und in Afghanistan.
    Was aber, wenn die humanitäre Katastrophe schon da ist, und die Menschen in großen Scharen aus Kriegsgebieten fliehen wie im gerade vergangenen Jahr 2022? Die Flüchtlingspolitik der Stadt Koblenz nimmt Nina Rausch kritisch unter die Lupe und zeigt, ob unsere Stadt etwas von den Erfahrungen imJahr 2015 gelernt hat.

Anmeldung unter www.anmelden-keb.de/65305

• Wir lachten oft und gerne

• Termin: Montag, den 6. März 2023 um 19.00 Uhr
    • Referent: Harald Orth, Koblenz

Geschichte eines jüdischen Koblenzer Mädchens und seiner Familie

Anmeldung unter www.anmelden-keb.de/65306

• Zwischen großem Skandal und großem Egal: Die Kirchen im Säkularisierungsprozess

• Termin: Montag, 17. April 2023, 19.00 Uhr
    • Referent: Matthias Drobinski, Chefredakteur der Zeitschrift Publik-Forum, Oberursel

Anmeldung unter www.anmelden-keb.de/65307

• Wer glaubt denn sowas?

• Termin: Montag, 08. Mai 2023, 19.00 Uhr
    • Referent: Marius Frenken, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Sozial- und Rechtspsychologie, Universität Mainz

Anmeldung unter www.anmelden-keb.de/65308

• Pest. Macht. Geschichte

• Termin: Montag, 03. Juli 2023, 19.00 Uhr
    • Referentin: Prof. Dr. med. Karl-Heinz Leven, Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Geschichte und Ethik der
      Medizin; Mitglied der Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften

Anmeldung unter www.anmelden-keb.de/65311

• Was hat das Universum mit mir zu tun?

• Termin: Montag, 25. September 2023, 19.00 Uhr
    • Referent:  Dr. Josef M. Gaßner, Astrophysiker, Landshut

Anmeldung unter www.anmelden-keb.de/65313

• Termin: Montag, 09. Oktober 2023, 19.00 Uhr
    • Referent: Dr. Marina Kiroudi, orthodoxe Theologin und Religionspädagogin, Universität Bonn
  • Die Orthodoxe Kirche

Anmeldung unter www.anmelden-keb.de/65315

Diese Veranstaltung ist Teil der Interkulturellen Woche 2023 in Koblenz.

• Spirituelle Erfüllung

• Termin: Montag, 30. Oktober 2023, 19.00 Uhr
    • Referent: Pater Bertram Dickerhof SJ, Gründer des „Ashram Jesu“, einer „Christlichen Lebensschule“ im Westerwald

Anmeldung unter www.anmelden-keb.de/65318

Nähere Informationen zu den einzelnen Vorträgen finden Sie im aktualisierten Faltblatt.