Bukarest

Rumänienaustausch Bukarest

gruppenfoto-rumnien-2011-klein.jpg

Seit vielen Jahren findet an unserer Schule ein Rumänienaustausch mit der Partnerschule in Bukarest statt. Hierbei geht es darum, rumänische Schülerinnen und Schüler zu treffen und nicht nur ihren Schulalltag, sondern auch das Leben in den rumänischen Familien kennen zu lernen.

„Christliche Feiertage: Bedeutung, Bräuche und Traditionen" war eins der Themen unseres gemeinsamen Projektes. Hierbei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie man Weihnachten, Silvester, Ostern und eine Hochzeit in Rumänien feiert. Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten wurden deutlich. An einem Abend konnten  außerdem traditionelle Gerichte probiert werden, die die Gasteltern zubereitet hatten.

Es wird stets ein interessantes, abwechslungsreiches Programm geboten, so dass in dieser Woche viel über das Land und die Menschen, die dort leben, erfahren  werden kann. Die überaus große rumänische Gastfreundschaft hat bei allen bisher Mitreisenden einen tiefen Eindruck hinterlassen.