Kunst aus Büchern

Wie aus alten Büchern Kunstobjekte werden

„Wir haben das Projekt ausgesucht, da wir die Idee gut finden, da die Bücher sonst im Regal einfach einstauben würden.“

Wir waren mit unserer Gruppe im Raum 109 und haben das Projekt: „Wie aus alten Büchern Kunstobjekte werden“ besucht. Es war so erstaunlich, was die Schüler und Schülerinnen alles schon geschaffen haben. Das Projekt wird von der Lehrerin Frau Enzel geleitet. Wir haben zwei Schülerinnen namens Johanna und Mira befragt. Johanna und Mira sagten: „ Also wir mögen das Projekt und würden es wieder nehmen.“ Das fand ich sehr schön, da es wirklich mühsam aussah. Ich habe die beiden gefragt, was ihnen an diesem Projekt so gefällt und sie haben geantwortet: „Dass wir immer kreativ sein können“. Das fand ich sehr cool, da ich auch gerne kreativ bin. In dem Projekt holen sie sich alte Bücher und scheiden schöne Muster in die Blätter. Daraus werden Schatztruhen in die man Sachen verstecken kann. 

Die beiden Schülerinnen, die wir befragt haben, sagten, ich zitiere:  „Wir haben das Projekt ausgesucht, da wir die Idee gut finden, da die Bücher sonst im Regal einfach einstauben würden.“ In dem Projekt muss man nicht nur Schatzkisten in Bücher, sondern auch Falten schneiden und noch einiges anderes machen. Insgesamt haben sie zwei Kisten von Büchern, die sie noch benutzen können. Sie werden einige der Kunstobjekte in ihre Klassenräume stellen, aber auch welche mit nach Hause nehmen. „Es ist schon ziemlich anstrengen und mühsam, aber es macht Spaß und man ist froh, wenn man damit fertig ist.

Alicia Opper, Sophie Knopp (beide 5c) und Sarah Schneider(5b)