Informatik

“Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.” (Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)

In einer Zeit, in der Informatik immer mehr Lebensbereiche erfasst und Fachkräfte in der IT-Branche gesucht sind, brauchen Schülerinnen und Schüler zum einen fachliche Orientierung zur Einordnung der Informatik in ihrem persönlichen Umfeld, zum anderen müssen sie aber auch anschlussfähiges Wissen für eine vertiefte informatische Bildung und Ausbildung erwerben.

Derzeit werden jeweils zwei Grundkurse pro Jahrgangsstufe in der gymnasialen Oberstufe angeboten. In den modernisierten und gut ausgestatteten Informatikräumen unserer Schule mit 32 bzw. 16 Schüler PCs, Beamer, interaktiven Whiteboards und Dokumentenkameras werden folgende Inhaltsbereiche nach dem rheinland-pfälzischem Lehrplan Informatik gelehrt:

mindmap_info.jpg