Der Musikunterricht in den Bläserklassen am BCGK

blas.jpg

Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird jedes Jahr zum Schuljahresbeginn eine der neuen 5er-Klassen als Bläserklasse eingerichtet. 32 Schülerinnen und Schüler erlernen ein Blasinstrument. Die Besetzung entspricht der eines Orchesters, - von der Querflöte bis zur Tuba.

Im Klassenverband wirkt sich das gemeinsame Musizieren sehr motivierend aus. Durch das praktische Musizieren erfahren die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Inhalte des Musikunterrichts, indem sie diese  - im eigentlichen Wortsinn - „be-greifen“ können. Auch das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler, ihre Konzentration, Geduld und Ausdauer werden geschult; ihr Selbstvertrauen wird durch Erfolgserlebnisse, z. B. bei  Schulkonzerten oder bei Wettbewerben, gestärkt.

Die Teilnahme am Bläserklassenprojekt endet nach der 6.Klasse. Dann aber bieten sich vielfältige Möglichkeiten zum weiteren Musizieren in der New-Comer-Band (Klasse 7+8), Schulband (Klasse 9 bis 13), im Blechbläserensemble usw. an.