Outdoor Schach

Schach auf dem Schulhof

Das Projekt „Outdoor-Schach“ unter der Leitung von Herrn Gilles legte den Schwerpunkt auf das Spielen von Schach draußen, eine gute Alternative zum täglichen Sitzen im Klassenzimmer. 15-20 Schülerinnen und Schüler malten dafür mit Sprühdosen, Farben und Klebeband zwei Schachfelder auf den Schulhof, was vielen sehr gefiel. Die Materialien dafür kauften einige von ihnen im Baumarkt. Als Figuren dienen große Plastikspielfiguren, die davor auch noch sauber gemacht wurden. Ebenso gibt es normale „kleine“ Felder auf der Tischtennisplatte, damit auch mehrere spannende Partien gleichzeitig gespielt werden können. Herr Gilles beteiligt sich auch selbst am Spiel und tritt erfolgreich gegen Schüler an. Ein Schüler im Projekt äußerte sich sehr positiv: „Ich finde das Projekt sehr interessant, weil mir Schach generell sehr viel Spaß macht.“ Auf die Frage, was ihn am Schachspielen so fasziniert, antwortete er: „Es bleibt immer spannend, da sich mit einem Zug alles ändern kann.“ Die anderen Befragten äußerten sich auch sehr positiv zu dem Projekt. Auch unserer Meinung nach ist Outdoor-Schach ein wirklich gelungenes Projekt!

Nils Bredenkötter, Torben Berns und Christian von Gumpert