Verwandlung in einen Volleyballspieler

Volleyball in der Sporthalle

Das Projekt „Verwandlung in einen Volleyballspieler“ leiten Leonie Weidung und Justus Börger. In ihrem Projekt werden verschiedene Volleyballarten ausprobiert, wie z.B.  Beachvolleyball, aber auch normales Volleyball. Im Volleyball gibt es verschiedene Techniken, unter anderem den Aufschlag, die Annahme, das Zuspiel, den Angriff, den Block und die Abwehr. Die beste Technik ist das Pritschen, aber man sollte es nur einsetzen, wenn man es kann, da es eine der schwierigsten Volleyballtechniken ist. Pritschen ist, wenn der Ball in schlüsselförmig gehaltenen Händen vor der Stirn gespielt wird.

Wir haben zwei Personen über deren Lieblingstechnik befragt und ihre Antwort lautete: „der Angriff“ .Außerdem fragten wir die Schüler ob sie was an dem Projekt ändern würden und die Antwort war: „Ja, wir würden gerne den Ablauf der Übungen ändern.“ Als eine der Übungen werfen sie den Volleyball an die Wand. In dem Fall soll die Wand den Gegenspieler darstellen. Im Volleyball muss das Netz bei Männern 2,43m und bei Frauen 2,24m hoch sein.

Die Anwesenden würden Volleyball als anstrengendes, aber auch sehr spaßiges Ballspiel beschreiben.

 

Alicia Opper 5c, Sophie Knopp 5c und Sarah Schneider 5b