CusaNews

Die Projekttage haben unsere Schule erfasst - und das muss festgehalten werden! 23 Schülerinnen und Schüler schlüpfen dazu in die Rolle von rasenden Reportern und (Chef-)Redakteuren. Hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen:

Wenn man den Raum betritt, spürt man sofort das geschäftige Treiben einer echten Redaktion: Fragen werden entwickelt, Hintergrundinformationen recherchiert und das Handy für den nächsten Schnappschuss vorbereitet.

Wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, ziehen die rasenden Reporterinnen und Reporter in kleinen Teams los, um jedes Projekt zu besuchen. Fotos, Interviews und Meinungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gesammelt, um den nächsten Artikel zu schreiben.

Im weiteren Verlauf werden die gesammelten Informationen gesichtet und strukturiert. Auch festgehaltene Notizen oder Sprachnachrichten werden transkripiert, um einen möglichst umfassenden Artikel zu realisieren.

Nach getaner Arbeit übernehmen die Chefredakteure die Artikel. Mit großer Akribie kontrollieren und verbessern sie die Artikel.Nachdem auch diese Hürde überwunden ist, fügen die Chefredakteure die Fotos und Texte zusammen, damit sie auf der Website des Bischöflichen Cusanus – Gymnasiums veröffentlicht werden können.
Das Ziel alle Projekte der Projekttage zu veröffentlichen konnte tatsächlich erreicht werden!

Geschrieben von Robin Thimm, 9c