Unser Kursprogramm in der Oberstufe bietet

• folgende Leistungskurse: katholische Religion, Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde, Biologie, Chemie und Physik
  • alle Grundkurse einschließlich Informatik und Philosophie
  • Katholische bzw. Evangelische Religionslehre (Das Ersatzfach Ethik wird nicht angeboten)
  • Spanisch als neu einsetzende 3. oder 4. Fremdsprache im Grundkursbereich
  • z.Zt. noch keinen Kurs einer neu einsetzenden 2. Fremdsprache (0-Kurs)

Gesondert angeboten werden

• eine Arbeitsgemeinschaft „Ökologie“ (wir sind als ökologische Schule ausgezeichnet)
  • die Arbeitsgemeinschaft „Menschen ohne Wohnung“, die einen zentralen Punkt im sozialen Engagement unserer Schule darstellt
  • eine Arbeitsgemeinschaft im Bereich Schulpastoral, in der z.B. Schulgottesdienste vorbereitet werden
  • Arbeitsgemeinschaften im Bereich „Sport“ (mit der Teilnahme an Wettbewerben)
  • Theater- und Konzertbesuche
  • Schüler-Lehrer-Chor
  • ein Schüleraustausch (MSS 11 und 12) mit unserer Partnerschule in Petah-Tikvah in Israel
  • Aufenthaltsräume und das Schulbistro mit täglichem Mittagessen
  • Die Bibliothek zum Recherchieren und Arbeiten
  • Dreitägige Abiturientenakademie für Schüler der Jahrgangsstufe 13 (in Kooperation mit dem Johannes-Gymnasium Lahnstein)

Als Aufnahmebedingungen für die MSS 11 gelten

• die Empfehlung von der abgebenden Schule
  • eine in der Sekundarstufe I belegte zweite Pflichtfremdsprache
  • einige zusätzliche Bedingungen, die sich aus unserem Status als privates katholisches Gymnasium in Trägerschaft des Bistums Trier ergeben: katholische bzw. evangelische Konfession (über Ausnahmen entscheidet der Schulträger)
  • die durchgängige Teilnahme am katholischen bzw. evangelischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe
  • ein Schulvertrag zwischen dem Schüler, seinen Eltern und dem Schulträger (Bistum Trier), in dem sie die besonderen Bildungs- und Erziehungsziele einer katholischen Schule anerkennen.

Informationen und Beratung der MSS

• erhalten Schüler und Eltern an einem Info-Abend im Januar. Darüber hinaus bitten wir Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen, die in unsere Oberstufe aufgenommen werden wollen, um ein persönliches Vorstellungsgespräch mit dem MSS-Leiter und der Schulleitung.