Let´s write a song

Songwriting

Das Projekt „Let’s write a song“ wurde von Herrn Baulig drei Tage lang geleitet.

Wir haben Lorin und Luise aus der 10. Klasse interviewt. Als wir in die Klasse kamen, hörten wir Pop-Sounds und Melodien. Danach haben sie uns den Anfang ihres Songs gezeigt und ihn abgespielt. Im gesamten Projekt ging es darum einen Pop-Song zu schreiben.

Interview:

DIe Software

Reporter: ,,Warum habt ihr das Projekt gewählt?“

Lorin: „Weil uns Musik sehr interessiert, wir etwas über die Musik lernen und wissen wollen, wie man Beats baut.“

Reporter: „Was ist ein Beat?“

Luise: „Ein Beat ist eine Komposition aus Schlagzeug und Musik zu der man rappen oder singen kann. Außerdem ist der Beat die Grundlage eines Songs.“

Reporter: „Wie erstellt man einen Beat?“

Lorin: „Wir erstellen den Beat mit einem Computerprogramm.“

Reporter: „Wie findet ihr das Projekt?“

Luise: „Es macht sehr viel Spaß und wir machen viel zusammen.“

Reporter: „Was macht ihr genau?“

Lorin: „Zuerst machen wir einen Beat, danach singen wir dazu.“

Reporter: „Habt ihr bestimmte Instrumente?“

Lorin: „Ja, wir haben z.B. ein Keyboard oder Klavier, welches wir an den Laptop anschließen können und dadurch eine Melodie aufnehmen. Wir haben aber auch Kopfhörer oder Mikrofone.“

Reporter: „Singt ihr auch?“

Luise: „Nein, aber unser Lehrer Herr Baulig.“

Reporter: „Aus welchem Musik-Genre stammt euer Song.“

Lorin: „Ist schwer zu sagen, aber ich tendiere zu POP.“

Von Marc und Jonas, 6a