Verwandlung mit der Brechstange

Im Projekt „Verwandlungen mit der Brechstange – Linksterrorismus“ geht es um die Ereignisse zwischen 1968 und 1977. Das Projekt, unter Leitung von Herrn Wegner, schaute dafür am ersten Tag zwei Dokumentarfilme zum Thema Baader-Meinhof-Komplex. Dieser Film verschaffte einen chronologischen Überblick über die damaligen Ereignisse. Am zweiten und dritten Tag folgten zwei Exkursionen nach Köln und Bonn.

In Köln besuchten sie die Kölner Dienstwohnung von Schleyer zum Thema „Die Schleyer-Entführung“ in 1977. Sie besuchten auch den Gedenkstein für H.M. Schleyer und seine vier ermordeten Begleiter. Sie besichtigten außerdem den Ort des Überfalls in der Vinzenz Statz Straße.

Wir fanden das Projekt sehr informativ und spannend und denken, dass die Schüler im Projekt nun anders über das Thema denken. Außerdem finden wir es gut, dass sich so viele Schüler für ein solches Projekt interessieren.