Seelsorgliche Beratungsgespräche in Corona-Zeiten

Die Zeit, in der wir uns gerade befinden, ist für jeden von uns, auch für die Kinder und Jugendlichen, mit  Herausforderungen verbunden, die seelisch und psychisch belasten können. Ob jemand mit diesen Belastungen leichter oder schwerer umgehen kann, hängt von vielem ab, z. B. von der individuellen Persönlichkeit, von den ganz eigenen Umständen, unter denen jemand lebt, von Belastungen, die es schon vorher gab, und von vielem anderen.
Das Gefühl, mit solchen Schwierigkeiten alleine und isoliert zu sein, macht alles oft noch schlimmer. Dagegen kann es helfen, mit jemandem im vertraulichen Rahmen über seine Sorgen, Ängste und Belastungen zu sprechen. Die Erfahrung zeigt sogar, dass alleine das Sprechen darüber oft schon hilft, weil es aus der Isolation herausführt.
Deshalb bieten Schulpfarrer Joachim Keil und Schulseelsorgerin Beatrix Mählmann auch in dieser Zeit seelsorgliche Beratungsgespräche für Schülerinnen und Schüler an.

Was ist ein seelsorgliches Beratungsgespräch?
Zum vereinbarten Termin nehmen wir uns Zeit und hören zu. Wir geben keine Ratschläge von oben herab, sondern unterstützen den oder die Ratsuchende darin, einen guten Umgang mit der Situation zu finden.

Als Seelsorger sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet und geben keine Inhalte des Gesprächs nach außen weiter. Uns motiviert der Glaube an den menschenfreundlichen Gott Jesu Christi zu diesem Dienst, aber das Angebot richtet sich an jeden und jede, egal welcher Konfession, Religion oder Weltanschauung.

Wichtig ist, dass niemand sich schämen muss, wenn er oder sie in einer Krise steckt oder sich belastet fühlt. Ganz im Gegenteil gehören Krisen und Belastungen zu jedem menschlichen Leben und sind Chancen zur Entwicklung. Die Frage ist also nicht, ob man Krisen erlebt, sondern nur, ob man hilfreich mit ihnen umgeht. Ein  seelsorgliches Beratungsgespräch kann helfen, an einer Krise zu wachsen.

Wer einen Gesprächstermin vereinbaren möchte, wendet sich z. B. über E-Mail an Schulpfarrer Joachim Keil oder Schulseelsorgerin Beatrix Mählmann(b.maehlmann@bcgk.de; auch über die Schul-Cloud erreichbar). (In E-Mails bitte nur den Wunsch nach einem Gespräch und keine inhaltlichen Details dazu angeben.)