Schach

Schach

Das Projekt ,,Schach‘‘ wurde von Frau Dengel 3 Tage lang geleitet.

Wir haben Dai-Minh  aus diesem Projekt interviewt:

 

Reporter: ,,Warum hast du dieses Projekt gewählt? ‘‘

Dai-Minh: ,,Ich mochte Schach schon vor dem Projekt und viele Freunde hatten es auch gewählt.“

Reporter: ,,Wie gefällt dir das Projekt?“

Dai-Minh: ,,Ich finde es eigentlich ganz gut, weil Frau Dengel nett ist und sehr informativen Unterricht macht.“

Reporter: ,,Was ist das Ziel vom Schach?“   

Dai-Minh: ,,Das Ziel ist, den König des Gegners schachmatt oder patt zu setzen, sodass man gewinnt.    

Reporter: „Was ist patt?“

Dai-Minh: „Wenn man den König nicht bewegen kann ohne, dass der Gegner ihn schlagen kann."

Reporter: „Gibt es denn verschiedene Spielarten beim Schach?“


Dai-Minh: „Ja, zum Beispiel Blitzschach oder ein Turnier mit Ausscheiden."

Reporter: „Wie viele Figuren gibt es beim Schach?“

Dai-Minh: „Es gibt insgesamt 32 Figuren. 16 Bauern, 4 Türme, 4 Läufer,4 Springer 2 Damen und 2 Könige."

Reporter: ,,Würdest du das Projekt weiter empfehlen"

Dai-Minh: ,, Ja, auf jeden Fall.

 Reporter: ,,Warum?“

Dai-Minh: ,,Weil Frau Dengel guten Unterricht macht, es sehr kleinschrittig angeht und man dadurch sehr gut mitkommt.“         

 

Von Marc und Jonas, 6a