Verwandlung im Cusanuswald

Das Projekt „Cusanus-Wald“ findet im Arenberger Wald statt (dort besitzt das Bischöfliche Cusanus-Gymnasium Koblenz einen Hektar Wald).

Max Gagalick, einer der Teilnehmer, musste sein Projekt wechseln und meinte: „Ich möchte gerne etwas Sinnvolles und gleichzeitig etwas Spaßiges machen“. Bei diesem Projekt würde man eigentlich denken, dass man den Wald erforscht. Dies wird normalerweise auch gemacht. Diesmal ist das aber nicht der Fall. Es wird ein Klassenzimmer aus Holz und Blättern errichtet. Dabei werden die Schüler von den Förstern Herrn Krause und Herrn Klaus tatkräftig unterstützt. Herr Krause wird von einem kleinen Hundewelpen begleitet.

Zuerst wurden Baumstämme entrindet und parallel die Fläche des Klassenzimmers von Wurzeln befreit. Dann, am zweiten Tag, wurden die Wände und der Fußboden aus Brettern hinzugefügt. „Ich finde, dass die Natur schön und schützenswert ist. Deshalb sollte sie für Schüler und generell für jeden verschönert und attraktiv gemacht werden-“, meint Max Gagalick. Das Projekt gibt es dieses Jahr wieder, da der Traum von einem Grünen Klassenzimmer schon lange existiert und er dieses Jahr endlich umgesetzt werden kann.

Eine besondere Ausrüstung für die Arbeit im Wald gibt es nicht. Es tragen alle lange Hosen und Handschuhe. Max Gagalick und seine 17 Helferinnen und Helfer mit 3 Hunden sagen alle: „ Das Projekt können wir  nur weiter empfehlen, vor allem für  jeden, der gerne draußen und an der frischen Luft ist.“

Rasender Reporter:        Noah Strauß 5d