Ratcliffe

Englandaustausch

Ratcliffe College

Unsere englische Partnerschule Ratcliffe College , eine katholische Privatschule , d.h. Gesamtschule, die  im Wesentlichen durch Schulgeldzahlung der Eltern finanziert wird, ist eine schöne , traditionsreiche, über 150 Jahre alte  Schule mit Internatbetrieb, die  in  einer malerischen , ländlich geprägten Gegend in der Nähe von Leicester(Grafschaft Leicestershire) in Mittelengland (Midlands) gelegen ist.
Die Verbindung zu der Schule entstand im Jahre 2008 über eine Schülerin unserer Schule, die dort 1 Jahr Gastschülerin war und deren Familie sich  dankenswerterweise um die Kontaktaufnahme bemühte.

Im Herbst 2008 erfolgte der erste Besuch einer kleinen englischen Gruppe von 12 Schüler/innen der Klassen 9-11 und 2 Lehrern hier in Koblenz . Der erste Gegenbesuch unserer Schüler/innen in Begleitung von St. May und M. Bretz-Stenzel fand im April 2009 statt. Es folgten weitere gegenseitige Besuche im Frühjahr und Herbst 2010. Neben gemeinsamen Schulbesuchen mit Kennenlernen des englischen Schulwesens( Ganztagsschul-und Internatsbetrieb, durchgängiges Kurssystem, Schultraditionen, wie Uniform, Assembly und Charityveranstaltungen sowie besondere Schwerpunkte, wie Drama  als Schulfach sowie Hockey und Fußball als wichtige Schulsportarten) hatten wir Gelegenheit nahegelegene Städte , wie Leicester und Nottingham, die Hauptstadt London , sowie die normannische Burg Warwick Castle und die Geburtsstadt  von Shakespeare Stratford upon Avon zu besuchen.
Im Gegenzug lernten die englischen Gäste unser Schulwesen sowie Koblenz und Umgebung,
Trier und Köln kennen. Am wichtigsten aber war und ist der Kontakt in den Familien.

Mechthild Bretz-Stenzel

Unsere Austauschgruppen