Energieverwandlung

Energieverwandlung

Die mit 22 Leuten besetzte Projektgruppe „Energieverwandlung“ kümmerte sich um verschiedene Bereiche, die sich aufs Bauen von Solaröfen, Anschließen von Solarplatten, Konstruieren von Solarautos und den Aufbau des Grundprinzips eines Kühlschranks beziehen.

Der Solarofen besteht aus zwei Kartons , einem inneren Karton zum Aufheizen und einem äußeren zur Isolation. Zusätzlich werden noch  Pappe, Alufolie, Plexiglas, Zeitung und Klebeband benutzt. Das Plexiglas sorgt dafür, dass die Sonnenstrahlen in den Karton reinkommen, aber die Hitze innen bleibt.                                                                                                                                          

Durch die innere Aufheizung und die Isolation wird es innen bis zu 100°C heiß. Allerdings wurde auch noch eine andere Art zur Erwärmung von Gegenständen benutzt, nämlich ein Parabolspiegel. Ein Parabolspiegel ist eine offene Kuppel, deren offene Seite zur Sonne gerichtet wird, und zwar mit einer Halterung; so wird es ermöglicht, dass die Sonnenstrahlung auf den Gegenstand, der  auf der Halterung positionirt wird, konzentriert ist und so diesen Gegenstand erwärmt.

Die Solarplatten, die in dem Projekt gebaut werden, müssen zuerst zusammengelötet werden, bis sie gut aussehen und die Sonnenenergie in externe Energie umwandeln können. Die Solarplatten bestehen aus Sand, der bearbeitet wird und so zu Kalmanitiam (einem Kristall) werden. Im Kalmanitiam werden durch das Sonnenlicht Elektronen freigesetzt, sind aber noch getrennt. Durch kleine Kupferleitbahnen können die Elektronen sich ausgleichen und im Kupferdraht, durch den nun die Elektronen fließen, entsteht ein elektrischer Fluss. Zusätzlich gibt es noch eine Poli-/ Monokristallschicht, damit die Sonnenstrallung voll wirksam wird. Laut meiner Umfrage unter den Teilneherinnen und Teilnehmern des Projektes würden 68%, wenn sie könnten, sich in Zukunft Solaranlagen zulegen. Hingegen würden 23% darauf verzichten, weil sie meinen, der Aufwand sei es nicht wert, auch wenn Ich finde, dass es angesichts des Klimawandelsund der steigenden Strompreise eine seltsame Aussage ist.  9% der Befragten sind sich noch nicht sicher, weil sie sich noch nicht sicher, ob sie ein Haus haben wollen.

Die andere Untergruppe baute einen Kühlschrankmodell und erklärte das Prinzip des Kühlschrankes  so: „In einem Kühlschrank wird ein flüssiges Kältemittel, das im Inneren zirkuliert, gasförmig. Durch diesen Prozess der Verdampfung oder Verdunstung wird die Umgebung gekühlt und damit der gewünschte Effekt erreicht.“

Das Solarauto, das die Mitglieder des Energieverwandlungsprojekts gebaut haben, besteht komplett aus Holz, Kleber, Strohhalmen, einer Solarzelle und einem Ventilator, der dafür sorgt, dass sich das Auto vorwärts bewegt.

Laut eigenen Aussagen haben sich 27% für dieses Projekt interressiert, weil sie Technologie interresieren, 14% mochten es, weil sie es mögen zu werkeln und 59% haben sich wegen beiden Gründen interressiert.

Allgemein ging es in dem Projekt darum, dass der Strom entweder in Bewegungsenergie, Wärme oder in Kälte umgewandelt.