Nevers

Zukunft gestalten: europäische Nachbarn kennenlernen!

nevers-15-01.jpg

Deutsch-Französischer Schüleraustausch
mit dem Lycée de la Communication - Alain Colas, Nevers

Bereits seit 1963 ist die Stadt Nevers, im Département Nièvre, Region Bourgogne, die Partnerstadt von Koblenz und seit 1991 kommen jedes Jahr in der vorweihnachtlichen Zeit ca. 30 französische Schülerinnen und Schüler eine gute Woche ins BCGK nach Koblenz, besuchen unsere Schulgemeinschaft und bilden deutsch-französische Tandems. Unsere Schüler* entdecken zusammen mit ihren corres  (ihren Austauschpartner) das jeweilige Alltagsleben und kulturelle Besonderheiten vor Ort.

Der Gegenbesuch der deutschen Schülergruppe in unserer französischen Partnerstadt findet meist im Frühjahr statt. Die Teilnahme am Austausch wird den Schülern* der Jahrgangsstufe 9 (Französisch als 2. und als 3. Fremdsprache) angeboten. Die ersten Vorbereitungen beginnen spätestens kurz nach den Sommerferien. Ansprechpartnerin ist Frau B. Maltzan-Dick.

Das Programm des Austausches setzt folgende Schwerpunkte:

- Erweiterung und Festigung der kommunikativen Kompetenzen in der jeweiligen Fremdsprache,
- (Weiter-)Entwicklung interkultureller Sensibilität und Handlungskompetenz und
- Anbahnung und Unterstützung von längerfristigen Freundschaften zwischen den Schülern* beider Länder.

nevers-15-04.jpg

Cathédrale de Bourges

nevers-15-05.jpg

Cathédrale de Nevers

nevers-15-08.jpg

Le lycée Alain Colas

Diese Aspekte gelingen vor allem bei

- der Begegnung in der gastgebenden Familie,
- dem Entdecken des Lebensraumes Schule,
- der gemeinsamen Durchführung interkulturell interessanter Projekte,
- der Besichtigung geschichtsträchtiger Stätten?(z.B.: Bourges, La Charité-sur-Loire, Paris)
- dem Kennenlernen von regional typischen Institutionen und Orten (z.B. Emmaüs, Sancerre und Château Guédelon).

nevers-15-07.jpg

Dabei erwarten wir als Pädagogen von allen Beteiligten der Austauschfahrt
--> Anpassungsfähigkeit,
--> Mut zur konstruktiven Kritik,
--> Geduld und
--> Engagement.

Wir freuen uns jedes Jahr erneut, diese Fahrten zu ermöglichen und somit jungen Menschen unsere französischen Nachbarn menschlich und kulturell näherzubringen!

anschließende Austauschprogramme:
- Brigitte Sauzay
- programme Voltaire

Berichte von den vergangenen Austauschen:

weitere Informationen gibt es hier (externe Links!):

Lycée de la Communication – Alain Colas, Rue Destutt de Tracy F 58000 Nevers

Site Stadt Koblenz: Städtpartnerschaft