NBon-Bonn Bonns Verwandlung entdecken

„NBON-BONN“ -  Bonns Verwandlung

Das Projekt „Bonns Verwandlung“ wurde von Frau Kronewald und Herrn May geleitet und hatte 30 Teilnehmer. Alle fuhren morgens mit dem Zug nach Bonn, wo das Programm stattfand. Am ersten Tag waren sie am Münsterplatz, wo sie eine Stadtrallye machten. Dafür benutzten sie eine Karte aus dem Internet. Mit dieser Karte liefen sie durch die ganze Stadt, beantworteten Fragen und der Sieger erhielt sogar einen Preis. Abends fuhren sie wieder mit dem Zug zurück zur Schule. Am zweiten Tag gingen die Teilnehmer in das Museum „Haus der Geschichte“. Die Zugfahrt nach Bonn dauert jeweils zwischen 45 und 60 Minuten. Für uns wirkt das ganze Projekt sehr interessant. Wir würden jetzt auch gerne nach Bonn fahren. Das Projekt geht von der fünften bis zur sechsten Klasse.

Interview: „Warum gefällt dir das Projekt und was hat dir bisher am besten gefallen?“

Benedikt: „Dass wir jeden Tag etwas über Bonn gelernt haben.“

Interview: „Warum hast du das Projekt gewählt bzw. was hast du dir aus dem Projekt erhofft?“

Benedikt: „Weil ich etwas über Bonn lernen wollte.““

Interview: „Was hast du gelernt?“

Benedikt:„ Ich habe viel über die Vergangenheit von Bonn gelernt. Wie zum Beispiel über die Regierungszeit von Bonn.“

Interview: „Wie hat dir das Museum gefallen?“

Benedikt: „Das Museum war sehr spannend, weil man je weiter man in das Museum gelaufen ist desto mehr ging man in die Vergangenheit.“

Geschrieben und geführt von Felix Fontana und Johannes Schmorleiz