Les portes du possible - Die Tore des Möglichen

Le groupe: 10 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Jahrgangsstufe 12 sind am Wochenende des 21. und 22. Januar 2023 nach Metz (Frankreich) gereist.

Au centre de notre intérêt / Im Zentrum unserer Reise nach Frankreich stand ein zentrales Anliegen: Endlich wieder frei reisen zu können, alle Sinne zu öffnen, um im interkulturellen Erleben und Austausch, die eigenen kulturellen und sprachlichen Perspektiven zu erweitern und zu weiterem Lernen zu motivieren.

Les promenades et visites: So besuchten wir gemeinsam die Innenstadt von Metz als urbanes Zentrum mit Kathedrale, Marché couvert und vielen Einkaufsstrassen und Plätzen, die alle angenehm autobefreit sind. Neben niedrigen Temperaturen hat uns den ganzen Samstag die Sonne beschienen und ließ die Cafés und Croissants, Crêpes, Gaufres und Sandwichs und Macarons gut munden. Trop bons!

Et puis l’exposition d’art / Sowie die Kunstausstellung Les portes du possible/Mimésis im Centre Pompidou: Die alle Medien bildender Kunst umfassende Schau, zeigt internationale Künstler, die Science-fiction-Entwürfe zu eigenen Zukunftsvisionen synthetisieren. Sie öffnen damit weite Tore zu uns Menschen möglichen, zukunftsfähigen Lebensentwürfen: Der Blick geht ins Universum, in dem die (koloniale) Geschichte von afrointernationalen Künstler*innen neu geschrieben wird (z.B. Alexis Peskine, Radeau de la Méduse, 2016 / Yinka Shonibare, Spacewalk, 2002), ebenso wandert das Auge über die gegenwärtige unsere Erde verschlingende Wirtschaftweise (Wangechi Mutu, The End of eating Everything, 2013), sowie zu verdichteten organo-technischen, humanoiden neuen Formen zukünftigen Lebens (z.B. Max Hooper Schneider, Estuary Holobiont, 2021), um schließlich in architektonischer Verdichtung möglicher neuer urbaner Lebensräume zu enden (James Wines, Highrise of Homes, 1981).

L'exposition était très expressive et touchante, car j'ai trouvé les défis dans les colonies particulièrement intéressantes. L'exposition du haut m'a le plus impressionné parce qu'elle a souligné ces problèmes de manière créative. (N.)

Dates: Die Ausstellung ist noch bis zum 10. April 2023 zu sehen: https://www.centrepompidou-metz.fr/fr/programmation/exposition/les-portes-du-possible

Un très grand merci à: Dank an die beiden Kurse und Kolleginnen für dieses kurzweilige und lehrreiche Wochenende, an: Anna (l’observante), Anouk (elle aime jouer aux cartes: Santé!), Carla (on prend une tizane?), Franziska und Franziska (la fête!), Gedeon (homme courageux, pas de quoi!!), Johanna (Zen-Strickerin), Nelli (Bien dormi?), Nike (de #l’énergie pure), Nina (le sourire amusé) y Rebecca (¡tranquila!) et Julia (Quelle joie!)

Text und Fotos:

Nike, Nelli, Gedeon, Anna, Pascal