Cusanus-Konzert 2023

Vier Tage nach dem Angriff auf Israel veranstaltete das Bischöfliche Cusanus-Gymnasium Koblenz in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte am 11.Oktober 2023 in der Florinskirche das zur Erinnerung an Nikolaus von Kues und dessen Werk ins Leben gerufene Cusanus-Konzert unter dem Titel ,,Da Pacem, Domine, in diebus nostri“.

Als die Planung des 16.Cusanus- Konzerts unter diesem Motto startete, konnte niemand ahnen, dass das Thema durch die verheerende Lage im Nahen Osten nochmals an Aktualität zunimmt. Daher wurde dem zu Beginn durch Christian Rivinius und Thomas Maur erklingenden „Marche pour orgue et trompette“ (André Fleury) eine Gedenkminute angeschlossen, bevor dann die 6b und 6c unter der Leitung von Julia Schinhofen und Wolfram Hartleif ihr Debüt als Gesangsklassen mit den Liedern ,,Keinen Tag soll es geben“ und ,,Wie ein Fest nach langer Trauer“ feierten.

Es war die Auswahl und Kombination der Stücke, die die Musiker/innen sowie die Sänger/innen zu Friedensboten werden ließen. So beeindruckte der Cusanus-Projektchor CantArte von Christian Rivinius mit der dreifachen Ausführung des Text ,,Verleih uns Frieden gnädiglich“. Denn dieser wurde sowohl von Collin Mawby, Felix Mendelssohn als auch Lukas Stollhof vertont. Unter der Leitung von Wolfram Hartleif erklangen die Stimmen des Schulchors mit den Liedern ,,Wo Menschen sich vergessen“ und ,,Wo der Frieden wohnt“. Das Blechbläserensemble (geleitet von Christian Rivinius) spielte neben der ,,Battle Suite“ (Samuel Scheid) und der Feuerwerksmusik (von Georg F. Händel anlässlich des Aachener Friedens 1749 komponiert), den ,,Peacherine Rag“ von Scott Joplin und setzte mit diesem Stück ein Zeichen für die Freiheit und gegen den typischen Militärmarsch.

An dieser Stelle besonders hervorzuheben sind die Solisten Thomas Maur (Trompete), Jörg Israel (Klarinette & Dirigat), Elisabeth Sauerländer, Tobias Bartscher, Lars Müller und Christian Reißfelder (alle Posaune). Sie schafften es den Frieden ganz ohne Text und nur durch die Klänge ihrer Instrumente sowie der mitwirkenden Orgel (Christian Rivinius) zum Publikum zu transportieren.

Der Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Auftritt der Gesangsklassen, des Schulchors und des Projektchors CantArte mit dem Lied ,,Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg. Eingeleitet durch Artikel drei des Grundgesetztes und Artikel eins der Menschenrechte sprachen einige auch Tage danach noch über dieses Stück.

Schulleiter Carl Josef Reitz bedankte sich abschließend bei Christian Rivinius, Wolfram Hartleif und Julia Schinhofen für die musikalische Leitung, der evangelischen Kirchengemeinde St.Florin und allen Mitwirkenden. Er bezeichnete den Abend als ,,eine Entführung aus dem Alltag in die Welt wie sie sein sollte“ und sagt damit alles, was noch zu sagen war.