"Das ist kein Shopping - Das ist Politik!"

Am 6. September 2017 hatten Schülerinnen und Schüler der Koblenzer Schulen ab der 10. Klasse die Möglichkeit, im Forum Mittelrhein die Direktkandidaten des Wahlkreises 199 Koblenz im Gespräch näher kennenzulernen und zu ihren Wahlprogrammen zu befragen. Vertreten waren Josef Oster (CDU), Detlev Pilger (SPD), Thomas Damson (AfD), Florian Glock (FDP), Patrick Zwiernik (Grüne), Ulrich Lenz (Die Linke), Marieluise Salm (Piraten), Stefan Wefelscheid (Freie Wähler) und Jan- Peter Babnik (parteilos). Auf eine kurze Vorstellungsrunde der einzelnen Kandidaten folgten kursinterne zwanzigminütige Diskussionen mit einem Kandidaten, was zu einem intensiveren Informationsaustausch führte. Dieser Vorgang wurde viermal wiederholt; die Kandidaten wechselten entsprechend die Tische.

Vom BCGK nahmen die Sozialkunde-Leistungskurse von Frau Fisseni und Herr Kunz der Jahrgangsstufen 11 und 12 teil.

Vertreter-der-FDP-im-Gespraech.jpg

Wir, der Sozialkundekurs von Frau Fisseni, trafen zuerst auf Stefan Wefelscheid, der den verhinderten Direktkandidaten der Freien Wähler vertrat. Auf ihn folgte Marieluise Salm von den Piraten, Detlev Pilger der SPD und abschließend Florian Glock der FDP. Hauptdiskussionspunkte in den einzelnen Gesprächsrunden waren Themen wie Flüchtlings-, Klima- und Steuerpolitik.

Rückblickend trug der Vormittag zu einem besseren Verständnis der einzelnen Wahlprogramme, sowie ein persönlicheres Kennenlernen der Direktkandidaten bei. Obwohl nur wenige von uns berechtigt waren, an der Wahl teilzunehmen, nahmen sich die Kandidaten auch viel Zeit, Jugendlichen ihre Anliegen vorzutragen, aber gleichzeitig auch auf Unsere einzugehen.

Judith Ott und Katharina Hensch