Erfolge beim Schreibwettbewerb „Durchschrift“

Herzlichen Glückwunsch, Emma und Simon aus der 8a!

Die Kurzgeschichten, mit denen Emma Gasthauer und Simon Israel an dem Schreibwettbewerb „Durchschrift“ des Landes Rheinland-Pfalz teilgenommen haben, wurden aus über 80 Einsendungen ausgewählt und sie werden in einem Buch mit den besten Beiträgen veröffentlicht. Zur feierlichen Veröffentlichung der Anthologie werden alle Auserwählten im Sommer nach Mainz eingeladen.

Emmas Geschichte „Sieger der Herzen“ erzählt spannungsgeladen von der letzten Etappe eines Mountainbike-Marathons – ein Rennen, in dem es fantastisch läuft für die Erzählerin. Bis sie auf einen verunglückten Bergsteiger trifft und sich entscheiden muss …

Wie reagieren Eltern darauf, wenn sie feststellen, dass sich ihr Sohn in einen Jungen verliebt hat? Zu dieser Ausgangssituation hat Simon die emotional intensive Geschichte „Verbotene Freundschaft“ verfasst.

Die Geschichten entstanden im Rahmen eines Projektes im Deutschunterricht der 8a: Nachdem wir an bekannten Kurzgeschichten erarbeitet hatten, was eine gute – sprich: den Leser berührende – Story ausmacht, war dann die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefragt.

Mit Emma und Simon haben es - nach Leon Endris 2016 und Jana-Larissa Koch 2018 - bereits zum dritten Mal Schülerinnen und Schüler unserer Schule geschafft, dass ihre Geschichten in der jährlich erscheinenden Anthologie abgedruckt werden.

Wenn ihr selbst Geschichten schreibt und euch über eine Resonanz freuen würdet: Die nächste Runde des Wettbewerbs startet im kommenden Herbst!

Susanne Meyer-Löwen