Deutsch-französischer Farbrausch!


Wir freuen uns sehr über ein weiteres gelungenes Jahr der deutsch-französischen (jungen) Begegnungen: Im September hießen 20 Schülerinnen und Schüler ihre corres vom Lycée Alain Colas aus Nevers Willkommen und waren eine Woche lang die Gastgeber ihrer Austauschpartner, die sie selbst bereits Ende März besucht hatten. 

Unsere Gäste erlebten zahleiche Unterrichtsstunden am BCGK, besuchten die Koblenzer Altstadt, den Rhein einschließlich einer Führung auf der Marksburg und erkundeten zusammen mit ihren deutschen corres die klassische Malerei im Wallraf-Richartz-Museum, den Dom und die Kölner Innenstadt. Spätestens bei der collation am Freitagnachmittag zusammen mit Koblenzer Eltern zeigte sich eine neu zusammengewachsene Gruppe junger EuropäerInnen, die sich nur unter Tränen am folgenden Montag verabschieden konnte. 

Es war eine sehr lebendige Woche: anfängliche Schüchternheit wandelte sich zu offenem Interesse, Sprachbarrieren wurden kreativ abgebaut, Konflikte gelöst und Anpassungsschwierigkeiten in mutiges Ausprobieren verändert.

Halt richtige Begegnungen und aktives Gestalten!

Für die Fachschaft Französisch sage ich:

Ce sera un grand plaisir de vous revoir. A bientôt! 

Pascal Holstegge


In order to work porperly our service requires the use of cookies. By clicking the button [OK] you agree to out internet domain setting cookies.