Einblick in unsere Schule

Gesangsklasse

In der Gesangsklasse bilden die Kinder ihre eigene Stimme aus und lernen, als Chor miteinander zu musizieren. Sie singen sowohl im Klassenverband als auch alleine, gestalten Konzerte und Gottesdienste mit und erfahren aus der Praxis heraus die Grundlagen einer funktionierenden Chorgemeinschaft. Hierdurch findet auch eine Persönlichkeitsbildung statt, die die Kinder in ihrem Sein und in ihrem Zusammenhalt als Gruppe bestärkt.
Im Unterricht ist die Theorie mit der Praxis eng verwoben. Gehörte Melodien werden notiert und gegebenenfalls nachgesungen, harmonische Vorgänge klassischer Werke können mit der Stimme nachvollzogen werden und das Prinzip der Solmisation verankert ein tonales Empfinden in den Sängerinnen und Sängern. Ebenfalls werden die Kinder im Bereich Gehörbildung und Blattsingen geschult und lernen so, eine innere Tonvorstellung zu entwickeln.

Vorstellung und Hörbeispiel einer Gesangsklasse:

Bläserklassen

Das Klassenmusizieren bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein Blasinstrument kennen- und spielen zu lernen. Im Klassenverband wirkt sich das gemeinsame Musizieren sehr motivierend aus. Durch das praktische Musizieren erfahren die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Inhalte des Musikunterrichts, indem sie diese – im eigentlichen Wortsinn - „be-greifen“ können. Auch das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler, ihre Konzentration, Geduld und Ausdauer werden geschult; ihr Selbstvertrauen wird durch Erfolgserlebnisse, z. B. bei einem Schulkonzert, gestärkt.

Vorstellung und Hörbeispiel einer Bläserklasse:

Der Start in der Bläserklasse

Die Schülerinnen und Schüler nehmen entsprechend ihrer freiwilligen Entscheidung am Bläserprojekt teil und besuchen eine Klasse. In der Klassenstufe 5 umfasst der Musikunterricht drei, in der Klassenstufe 6 zwei Stunden. Schwerpunktmäßig wird im regulären Musikunterricht unter Anleitung des Fachlehrers mit den Instrumenten musiziert; es werden aber auch immer wieder andere Inhalte des Musikunterrichts (z. B. Singen, Wissensinhalte usw.) in einzelnen Stunden unterrichtet. Eine der zur Verfügung stehenden Wochenstunden dient dazu, die einzelnen Instrumentengruppen als Kleingruppen zu unterrichten, um dort auf die spezifischen Spielbedingungen des Instruments näher einzugehen; dieser Unterrichtsteil wird nicht nur vom Fachlehrer, sondern auch von Dozenten der Musikschule Koblenz getragen. Fast alle Blasinstrumente des Orchesters sind vertreten: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Euphonium, Tenorhorn, Posaune, Tuba. Die Instrumente werden von der Schule leihweise gestellt.

Die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden schrittweise in den beiden kommenden Schuljahren erweitert und gefestigt. Schon bald musizieren die Schülerinnen und Schüler Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen bis hin zur Unterhaltungsmusik. Die Teilnahme am Bläserprojekt endet nach der 6.Klasse.

Möglichkeiten zur Weiterführung ab Klassenstufe 7

Erfahrungsgemäß spielt jedoch die überwiegende Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler über diesen Zeitpunkt hinaus ein Instrument. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften unserer Schule ist dies in der Schulband und im Blechbläserensemble möglich. Insbesondere um den Übergang von der Bläserklasse hin zur Schulband zu gestalten, spielen die Instrumentalisten zunächst in der New-Comer-Band.