Patenfahrt Haus Wasserburg

Streit ist auch keine Lösung

- Unsere Patenfahrt 2020 unter dem Motto „Streitschlichtung“-

Es war wieder so weit: unsere jährliche Patenfahrt stand an. Wie immer ging es mit unseren AG-Leiterinnen Frau Rupprecht und Frau Stein nach Vallendar ins Haus Wasserburg.

Am Donnerstag, dem 6. Februar 2020, kamen wir um 14.30 Uhr alle im Eingangsbereich von Haus Wasserburg (Vallendar) zusammen.

Wir starteten mit der Zimmeraufteilung und dem Beziehen unserer Betten, bevor es dann gemeinsam ins „Atelier“ - unseren zugeteilten Gruppenraum – ging.

Unter der Leitung von Frau Rupprecht und Frau Wolff absolvierten wir ein ca. zweieinhalbstündiges Streitschlichterprogramm mit integrierten Rollenspielen.

Da es als Paten immer vorteilhaft ist, in einem Streitfall angemessen schlichten zu können, bekamen wir noch ein kleines Heftchen, das im Ernstfall als Leitfaden dienen soll.

Nach dem Mediationstraining ging es dann zum wohlverdienten Abendessen.

Nun hatten wir Zeit uns frei in der Wasserburg zu bewegen und unser Verhältnis untereinander zu stärken. Gegen halb acht abends kamen wir wieder alle in unserem Gruppenraum zusammen.

Mit vielen lustigen und gemeinschaftsstärkenden Spielen vertrieben wir uns die Zeit bis zum Öffnen der Kegelbahn; so ließen wir beispielsweise unsere Mitschüler wie bei einem Fließband über unsere Hände einmal durch den Raum „fliegen“.

So verging die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes wie im „Flug“, bevor es dann ans Kegeln ging.

Gegen halb elf kam die Idee auf, einen Film zu schauen. Viele blieben jedoch lieber noch zusammen auf ihren Zimmern oder in einem weiteren Gemeinschaftsraum.

Doch im Laufe des Films gesellten sich immer mehr dazu.

Als wir schließlich alle auf (unseren) Zimmern waren, war an Schlafen noch nicht zu denken; viele tauschten die Erlebnisse des Tages aus, unterhielten sich mit vorher noch „fremden“ Mitschülern und erzählten sich witzige Geschichten – all das natürlich in angemessener Lautstärke.

So war die Nacht für viele von uns lang.

Am nächsten Morgen saßen dann alle - manche mehr, manche weniger wach - zusammen beim Frühstück, bevor es dann daran ging, die Betten und Zimmer auszugsbereit zu machen.

Wieder trafen wir uns im Atelier und starteten unser Programm mit einem Gebet und einer „Wie-fühl-ich-mich-Runde“. Weiter ging es mit einer nochmals aufs Streitschlichten spezialisierte Mediationsübung.

Die Zeit bis zum Mittagessen nutzten wir, um unsere Spielauswahl der Patenpausenspiele zu erweitern.

Mit viel Spaß testeten wir ausgewählte Spiele und verfassten leichtverständliche Anleitungen.

Um 14.00 Uhr ging`s dann mit vielen neuen Erfahrungen im Umgang mit Streitsituationen und schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit nach Hause ins wohlverdiente Wochenende.

Herzlich danken wir dem Förderverein, der die Kosten dieser Fahrt für uns übernommen und uns so den Aufenthalt ermöglicht hat!

Ebenfalls bedanken wir uns bei Frau Rupprecht und Frau Stein, die uns nicht nur auf der Patenfahrt beaufsichtigt haben und viele lustige Ideen zur Gestaltung unserer gemeinsamen Freizeit hatten, sondern auch im schulischen Alltag die Paten-AG leiten und organisieren!

Auch bei Frau Wolff, die mit Frau Rupprecht zusammen die Einheit zum Thema Streitschlichtung geleitet hat, danken wir sehr!