Ronja Räubertochter

Die Klasse 5c besuchte am 25.11.2023 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Meyer-Löwen das Theater Koblenz und sah sich das Stück ,,Ronja Räubertochter“ von der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren an, das wir vorher im Unterricht gelesen hatten.

Ein Blick hinter die Kulissen mit den Schauspieler:innen im Theater Koblenz

Worum es darin geht?

Zwei verfeindete Räubersippen hassen sich und versöhnen sich am Ende dank ihrer Kinder. Das Tolle an der Geschichte ist, dass wir dies in unserem Alltag selber wieder finden können. Streiten, aber auch Frieden schließen kennen wir nämlich alle.

Die Bühne – ein Kreis aus Felsen, in der Mitte ein Steinturm, hier und da ein paar herumliegende Brocken - dies alles wurde für mehrere Zwecke genutzt: Zur Darstellung des Waldes (dazu wurden auch noch Tücher heruntergelassen, um die hohen Stämme der Bäume darzustellen), der beiden Burgen der Räuber und der große Steinhalle der Mattisbande. Natürlich wäre das nicht alles ohne die Drehbühne gegangen, auf der sich der Steinkreis befand. Sowohl das Bild als auch der Sound waren realistisch. Durch Echo, Körpergeräusche, elektronische Töne und Musik fühlte man sich wie in die Geschichte hineingezogen. Zum Beispiel wurden die Lieder im Stück live von Gitarre begleitet. Alles wurde sehr kreativ und manchmal auch etwas eigensinnig dargestellt, wie zum Beispiel die Dunkelwesen, die auf der Bühne nicht so gruselig wirkten wie im Buch. An gelegentlichen Stellen geschahen auch lustige Momente wie zum Beispiel beim Zweikampf der Räuberhauptmänner Mattis und Borka. Die Masken waren sehr bunt, passten aber auch zu den verschiedenen Rollen. Alle Schauspieler spielten ihre Rollen sehr überzeugend. An zwei Stellen wurden sogar Hinweise auf den Besuch unserer Klasse eingebaut, weil wir nämlich das Glück haben, dass wir die Darstellerin von Ronjas Mutter Lovis persönlich kennen: Frau Lochner (Die übrigens auch die Theater-AG an unserer Schule seit diesem Jahr leitet) organisierte dann auch eine Führung durch die Kulissen für uns, wobei wir auch die anderen Darsteller und den Tonmann kennen lernen durften.

In der nächsten Deutschstunde gab Frau Lochner uns dann Schauspielunterricht in der Schule:

Wir übten, wie man verschiedene Stimmungen mit seiner Körpersprache ausdrückt und wie das Zusammenspiel auf der Bühne gut funktioniert. Anschließend versetzten wir uns in Ronja, Lovis und Mattis und spielten eine kleine Szene auf der Bühne im Klangraum.

Und zum guten Schluss besuchte uns Herr Risch, dessen Sohn auch in der 5c ist. Er kennt Schweden aus zahlreichen Besuchen dort und ist selbst ein großer Fan von Astrid Lindgren. Herr Risch zeigte uns in einer sehr anschaulichen Präsentation tolle Bilder von Schweden und erzählte spannende Geschichten rund um Astrid Lindgrens Leben und ihre Bücher.

Anton Bayer, Susanne Meyer-Löwen