Neue Bäume braucht der Wald

Und so war es an der Zeit für die 5. Klassen ihren “Baum des (Einschulung-) Jahres 2022“, die Rotbuche, in die Allee der anderen Bäume des Jahres im Schulwald einzupflanzen.

Bei noch eisigen Temperaturen machten sich mehr als 120 Schülerinnen und Schüler am 28.03.23 auf den Weg zumCusanus-Schulwald in Arenberg, um ihn mit allen Sinnen zu erleben.

Bald ließ sich dann auch die Sonne blicken und erwärmte alle Waldbesucher. In Stationen durchliefen die Klassen 5a-d dann den Wald. So konnte dann viermal eine Rotbuche mit der Unterstützung unsere waldpädagogisch geschulten Försterin Frau Wingender vom Forstamt Neuhäusel in die Erde gesetzt werden. Herr Bernardy motivierte die Klassen, indem er mit ihnen kreative Mosaike aus Waldmaterial legte. Die Klassen kamen bei Frau Freund spielerisch und bewegungstechnisch auf ihre Kosten: so wurde das Seilüberwinden zur Klassenaufgabe und stärkte den Zusammenhalt in eben dieser. In einer letzten Station bei Frau Ackermann wurden mithilfe eines Klopfstocks Insekten und Spinnentiere durch die Schülerinnen und Schüler gesucht, unter die Lupe genommen und mithilfe von Büchern und Apps bestimmt: die ein oder andere Zikade, Florfliege und Kürbisspinne war auch bei diesen Temperaturen schon unterwegs.

Die zufriedenen Gesichter und die matschigen Hosen und Schuhe resumierten den Vormittag im Wald ganz gut. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen konnten ihre ersten tollen Erfahrungen im Schulwald sammeln und können gespannt sein auf die nächsten Exkursionen dorthin, bei denen sie immer wieder nach „ihrem“ gepflanzten Bäumchen schauen können.