Jugend forscht

Große Erfolge auf den „Jugend forscht“ Regionalwettbewerben in Koblenz und Remagen

Am 13. bzw. 14. Februar fanden die Regionalwettbewerbe „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ an den beiden Standorten „RheinMoselCampus“ (Karthause) bzw. „RheinAhrCampus“ (Remagen) der Hochschule Koblenz statt. „Mach Ideen groß!“ ist das Motto der aktuellen Wettbewerbsrunde dieses größten deutschen Wettbewerbs für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs. Von unserer Schule waren insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 13 mit 8 ganz verschiedenen naturwissenschaftlichen oder technischen Projekten dabei. In Fachgesprächen mit den verschiedenen Juroren-Teams präsentierten sie ihre Produkte oder Forschungsergebnisse überzeugend und so konnten tolle Preise und  Platzierungen erreicht werden. Zwei Projekte schafften sogar den Regionalsieg ihres Fachgebietes und dürfen daher am Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ im April in Ingelheim teilnehemen.  Auch unsere Schule und ein Betreuer wurden in dieser Wettbewerbsrunde ausgezeichnet.

Im Fachgebiet Technik waren Tobias Winkler (links) und Sebastian Mering (rechts, beide Klasse 6c) mit ihrem Projekt „Fahrroboter mit Mecanum-Rädern optimieren und programmieren“ in Koblenz dabei dabei und erhieten eine lobende Anerkennung der Jury.

Ebenfalls im Fachgebiet Technik, jedoch in Remagen begeisterte Collin Esslinger (Klasse 8c) die Juroren mit seinem Projekt „Vorausschauend am Hindernis vorbei - intelligente Spurberechnung durch Entfernungsmessung“. Aus der Idee, ein Müll-aufsammelndes Fahrzeug zu konstruieren, entstand ein sehr anspruchsvolles Konstruktions- und Programmier-Projekt. Mittels intelligenter Spurberechnung durch die Verwendung einer Tiefenkamera manövriert Collins Raupenfahrzeug autonom an Hindernissen vorbei. Damit begeisterte er die Jury und erzielte den 1. Platz und die damit verbundene Qualifikation zum Landeswettbewerb.  Zusätzlich wurde er auch noch mit dem Sonderpreis „Plus MINT“ für interdisziplinäre Projekte des Vereins zur MINT Talentförderung e. V. ausgezeichnet.

Im Fachgebiet Biologie erzielte Anna Schütz (Klasse 8a) mir ihrem Projekt „Den Wurzeln das Wachsen beibringen – Erbsen-Pflanzen im Kasten in die Tiefe ziehen“ eine lobende Anerkennung der Jury. (Foto K2)

Finja Lunnebach (Klasse 8a) war im gleichen Fachgebiet mit dem Projekt „Intelligenztest – Untersuchung von Abstraktion und Generalisierung bei Wirbeltieren“ dabei. Sie wies in einer Serie von Verhaltensexperimenten nach, dass ihr Hund in der Lage ist, wesentliche Merkmale aus ganz unterschiedlichen Mustern zu abstahieren und zu generalisieren. Für ihr Projekt wurde sie mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Im Fachgebiet Mathematik / Informatik beschäftigte sich Daniel Saas (Klasse 8b) mit dem besonders aktuellen Projekt „Wir heizen keine leeren Räume – Automatische Heizungssteuerung“. Er erzielte damit den 3. Platz und zusätzlich den Sonderpreis „Energiewende und Klimaschutz“.

Jonathan Baschek (Klasse 9b), der bereits auf eine langjährige Wettbewerbs-Karriere zurückblicken kann, war im Fachgebiet Arbeitswelt mit seinem Projekt „Immer den Durchblick behalten: eine Datenbrille günstig selber bauen!“ dabei. Von der ersten Idee über die technische Umsetzung mittels optischer Verfahren und 3D-Druck der Brillenteile bis zur Programmierung der verschiedenen Brillenfunktionen konnte er sein Projekt auch der Fachjury sehr überzeugend darstellen. Jonathan wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet und darf somit ebenfalls am Landeswettbewerb in Ingelheim teilnehmen.

Marie-Christin Löhr (MSS 13) beschäftigte sich im Fachgebiet Mathematik / Informatik mit dem Projekt „Mathematische Modellierungen zur Beschreibung von Nudelsorten“. Es entstand im Rahmen einer Facharbeit betreut von Herrn Dr. Otto und erzielte den 2. Platz sowie den Sonderpreis des Zonta Clubs Koblenz. (Foto K6)

Luise Kamp (MSS 13) beschäftigte sich im Fachbereich Chemie mit den „Auswirkungen verschiedener Umwelteinflüsse auf den Vitamin C-Gehalt von Nahrungsmitteln“. Betreut wurde das im Rahmen einer Facharbeit entstandene Projekt von Frau Bartsch und erzielte ebenfalls den 2. Platz sowie den Sonderpreis des Zonta Clubs Koblenz. Darüber hinaus wurde Luise für ihr tolles Projekt aber noch mit einem weiteren Preis ausgezeichnet, den man vielleicht als heimlichen Hauptpreis des gesamten Regionalwettbewerbs Koblenz bezeichnen kann: dem einwöchigen MNU-Stipendiatenkurs am Deutschen Museum in München!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren kreativen und tollen Projekten und den erzielten Platzierungen undSonderpreisen!

Für das besondere Engagement bei der Förderung naturwissenschafftlich interessierter Schülerinnen und Schüer im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ wurde auch unsere Schule gleich mehrfach ausgezeichnet: Auf dem Koblenzer Regionalwettbewerb erzielte das Bischöfliche Cusanus-Gymnasium einen Schulpreis der Stiftung „Berdelle-Hilge“, den „MINT-Space-Preis“ gestiftet von der Firma Hohenloher und auch einen Schulpreis für engagierte Schulen der Firma „Köhler Labor- und Lehrmittel“.

Auf dem Regionalwettbewerb Remagen ging der diesjährige Betreuerpreis der Firma „CTS-Gruppen- und Studienreisen“ an Herrn Simon Höffling, der für sein langjähriges Engagement und seine Betreuung einer insgesamt dreistelligen Anzahl an Wettbewerbsprojekten ausgezeichnet wurde.