Exkursion des Chemie LK 13 in die Universität Koblenz

Exkursion des Chemie LK 13 in die Universität Koblenz

Kurz nach dem schriftlichen Abitur ging es am 27.01.2013 für die Schüler*innen des Chemie LKs der
Klassenstufe 13 nicht in die Schule, sondern an die Uni in Koblenz, schon einmal Uniluft schnuppern.
Durch das Projekt Schülerlabor der Uni Koblenz war es uns möglich einen ganzen Vormittag in den
Chemielaboren dort zu einem bestimmten Thema zu experimentieren. Frau Bartsch wählte mit Frau Dr.
Nitsche, der Leiterin des Schülerlabors, dass Thema Naturstoffe aus. Nach einer kurzen Einführung und der
Aushändigung eines Skriptes mit allerlei Infos und Versuchsbeschreibungen, ging es für uns also mit Kittel
und Schutzbrille bekleidet ins Labor. Dort konnten wir dann in kleinen Gruppen mit Hilfestellung einiger
Studierenden frei experimentieren. So ging es um Proteine und deren Denaturierung, um gesättigte und
ungesättigte Fette, um Kohlenhydrate und Glucose. Alle Versuche werteten wir direkt im Anschluss immer
kurz aus, entweder mit unserem Vorwissen oder manchmal auch mit der Hilfestellung der Studenten. Nach
vier Stunden im Labor und einem größeren Verständnis für Naturstoffe ging es für uns dann wieder nach
Hause.

Text: Luise Kamp, Fotos: Frau Bartsch