Patenschülerfahrt vom 02.05. - 03.05.22

Patenfahrt am 2. und 3. Mai 2022

In diesem Jahr freuten wir uns umso mehr auf den Aufenthalt in der Wasserburg, weil unsere Patenfahrt im vergangenen Schuljahr wegen Corona ausfallen musste!

Nach der Ankunft in der Wasserburg gegen 14:30 Uhr starteten wir mit leckerem Kuchen ins Nachmittagsprogramm. In der „etwas anderen Vorstellungsrunde“ lernten wir 22 Patenschüler/innen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Klassen uns sehr gut kennen. Zur Vorbereitung auf die Patenpause und auch zum besseren Kennenlernen der Fünftklässler untereinander wurden zahlreiche Spiele vorgestellt und natürlich sofort gemeinsam ausprobiert und gespielt. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und die Zeit verging wie im Flug.

Vor dem gemeinsamen Abendessen befassten wir uns mit der Frage: „Wo findet ein Fünftklässler Hilfe, wenn er sie benötigt und wie wird er über diese Hilfsangebote informiert?“ Die Aufgaben der Schulsozialarbeiterin, der Schulsanitäter, der Schulseelsorge, der Streitschlichter, des Klassenlehrers, der Klassenlehrerin, des Vertrauenslehrers und der Patenschüler/innen wurden benannt und diskutiert.

Nach dem Abendessen folgte der gemütliche Teil. Während sich einige auf der Kegelbahn amüsierten,  saßen andere einfach beisammen, verbrachten die Zeit am Lagerfeuer oder spielten zusammen. Auf diese vielleicht etwas zu kurze Nacht folgte ein weiterer sehr schöner Tag, der mit einer Morgenrunde, viel Vorfreude und teilweise etwas Müdigkeit begann. Bis zum Mittagessen waren wir dennoch richtig produktiv und bereiteten den bevorstehenden Schalomtag vor, der in diesem Jahr im Cusanus-Wald stattfinden soll.  Für die im Wald geplanten Stationen mussten viele Details beachtet werden und alle freuten sich am Ende des Vormittags über ein gelungenes Konzept für den bevorstehenden Waldtag.

Nach dem Mittagessen blieb noch etwas Zeit, um die Mittagssonne zu genießen und miteinander zu reden und zu spielen. Der Abschied viel uns schwer. Insgesamt war die Patenfahrt für uns alle ein sehr schönes Erlebnis!
Wir danken dem Förderverein für die Finanzierung dieser tollen Fahrt und auch unseren beiden Lehrerinnen Frau Stein und Frau Rupprecht für die Organisation und Durchführung.