Nacht der Offenen Kirche am Cusanus am 29. April

Nacht der Offenen Kirche am Cusanus am 29. April

Am 29. April fand die Nacht der Offenen Kirchen statt, und das Cusanus Gymnasium nahm zum ersten Mal daran teil. Es hatte sich eine Gruppe von Schüler*innen aus den Stufen 11,12 und 13 gefunden, die das Motto „Die Frohe Botschaft verändert – Kirche(nraum) verändern?!“ entwickelte und umgesetzte. Die zahlreichen Besucher*innen konnten, angeregt durch Fragen, die im Treppenaufgang hingen (z.B. Was macht einen Raum zu einem Kirchenraum? Wo ist dein Platz in der Kirche?) die Kapelle mit unterschiedlichen Mitteln gestalten und sich so ihren ganz persönlichen Kirchenraum zusammenstellen.

Um zur Ruhe zu kommen standen verschiedene Sitzgelegenheiten wie Sessel, Sofas, ein Rollstuhl, … zur Verfügung, die frei im Raum platziert werden konnten.

Damit der Raum seiner Funktion als Kapelle gerecht werden konnte lagen unterschiedliche religiöse Gegenstände, wie Kerzenleuchter, Kreuze, Ikonen, Marienstatuen, eine Menora, Bibeln, …  bereit, die im Raum positioniert werden konnten.

Es standen außerdem Dinge bereit, um die Kapelle oder einzelne Gegenstände auszuschmücken: Blumen, Lichterketten, bunte Bänder, Blumengirlanden …

Um die Stimmung zu gestalten bestand die Möglichkeit unterschiedliche Musikrichtungen von „Pop und Rock“ bis „Klassik“ anhand einer Playlist einzuspielen.

Zur Gestaltung des Ambientes konnte zudem das Licht verändert werden von Vollbeleuchtung zu Abschwächungen und indirekter Beleuchtung um den Kirchenraum so auszuleuchten, wie es jedem persönlich gefällt.

Sogar der Altar konnte, da er sich auf Rollen befand, an unterschiedliche Stellen in der Kapelle verschoben werden.

Aufgrund dieser vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung kam es zu vielen unterschiedlichen Anordnungen, die dazu führten, dass etliche Besucher*innen miteinander ins Gespräch kamen.

Damit die Eindrücke und das Erlebte festgehalten werden konnten wurde jeder Gast gebeten seine Erfahrungen im Gästebuch kurz niederzuschreiben.

Beispielhafte Stimmen aus dem Gästebuch:

„Es war sehr schön, kreativ und informativ.“

„Kirche gestalten… gar nicht so einfach“

„Vielen Dank für den Experimentier-Raum. Anders fühlen – spüren, dass Verschiedenes auch Verschiedenheit braucht. Lasst uns aus dem Leben schöpfen und all seinen Facetten gerecht werden.“

„Kirche der Zukunft - in Bewegung – immer auf der Suche“

„Visionen“


Ein großer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen, die die Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion unterstützt haben.

Das Vorbereitungsteam Jacob Heimes, Hubert Huffer, Mariella Knep, Mirna Mrsic, Simon Rudolph, Dominik Schmidt, Carolin Wild


Untere anderem wurde die Kapelle so gestaltet: