Die französische Austauschwoche der Klasse 10

L´amitié franco-allemande – endlich wieder ein Frankreichaustausch

Vor dem Bonner Rathaus

Am Montag, der wegen der Beschäftigungen um den Adventsbasar eigentlich für alle frei war, ging´s dann um 10 Uhr mit einem kleinen Frühstück und einer Vorstellung der Schule los. Die anschließende Stadt-Rally war dem Wetter entsprechend etwas ungemütlich aber trotzdem lustig. Der Nachmittag wurde dann individuell von den Austauschpartnern und deren Familien genutzt. Während die deutschen Schüler dienstags die ersten drei Stunden im Unterricht verbrachten, konnten die Franzosen den Unterricht anderer Klassen und Kurse besuchen. Ab der vierten Stunde wurde dann an einem Projekt über die Klischees der Franzosen gegenüber den Deutschen und natürlich auch andersherum in der Schule gearbeitet.

Nicht nur durch den Sprachunterschied innerhalb der Kleingruppen entstand ein sehr großer Spaß, sondern auch dadurch, dass jeder seine eigenen Ideen einarbeiten und umsetzten wollte. Resultat war, dass sehr kreative und lustige Arbeiten in Form von Videos, Präsentationen oder auch Dialogen entstanden sind, die dann am Ende des Schultages mittwochs vorgestellt worden sind. Doch auch Dienstag Nachmittag stand etwas auf dem Plan: Der Besuch der Marksburg mit einer Führung. Der Verständnis halber gab es eine französischsprachige und eine deutschsprachige Führung, so dass jeder problemlos der interessanten Führung lauschen konnte. Während am Mittwoch Nachmittag nichts geplant war, ging es Donnerstags für den gesamten Tag nach Bonn. Auch hier gab es zwei Führungen durch das Haus der Geschichte, die eine große Begeisterung hervorriefen. Danach brachte der Bus uns in die Innenstadt, wo wir uns für drei Stunden frei bewegen durften und den Weihnachtsmarkt besucht haben. Um 19 Uhr kam der Bus in Koblenz an und der letzten Tag stand leider schon fast vor der Tür: Freitag war erst einmal Unterricht für alle angesagt und später saßen wir für eine Feedback-Runde zusammen, die aber durchaus positiv ausfiel. Nach einem gemeinsamen Bistrobesuch mit Mittagessen und Verteilung der Preise für die Rally und ein Spiel von montags wurde sich verabschiedet. Viele verbrachten danach noch ein paar Stunden auf dem Weihnachtsmarkt.

Am Samstag hieß es dann früh aufstehen, denn der Bus zurück nach Frankreich fuhr pünktlich um 7.45 Uhr ab. Damit endete eine sehr schöne Woche, die einige Freundschaften geschaffen hat und die Vorfreude auf den Frankreichbesuch im Mai nächsten Jahres massiv vergrößerte.

Geschrieben von

Tristan G. und Sebastian H.