Delegation aus Burundi besuchte das BCGK

Besuch aus Burundi

Besuch aus Burundi

Für den Weiterbau einer Schule in Bujumbura, der Hauptstadt Burundis, haben die Sponsorenläufe des BCGK in den letzten beiden Jahren eine erhebliche Summe für die Bistums-Aktion „Eine Schule für Burundi“ erlaufen. Seit 2008 unterstützt unser Weihnachtsbasar dieses Projekt. 

Am Freitag, den 10. Juni 2022 hat eine dreiköpfige Delegation aus dem ostafrikanischen Land den Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement gedankt. Bei ihrem Besuch in Koblenz zusammen mit Frau Dr. Kerstin Schmitz- Stuhlträger, Leiterin des Arbeitsbereichs Kirchliche Schulen im Bistum Trier, erläuterten Schulleiter Frère Révocat, Krankenhausleiter Frère Alexis und Ordensleiter Frère Cyriaque der „Congrégation des Frères Bene-Yozefu“ (Kongregation der Brüder des Heiligen Joseph) den Baufortschritt. Mit den Spenden soll bis Ende des Jahres der zweite Stock des Erweiterungsbaus fertiggestellt werden, in den dann Funktionsräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht kommen sollen. „Wir freuen uns, bei euch zu sein. Wir danken euch von Herzen, dass ihr uns unterstützt. Wir bleiben im Gebet verbunden“, sagte Frère Cyriaque während eines Unterstufengottesdienstes, den Frau Mählmann und Herr Hartleif vorbereitet hatten und den die die Brüder mit einem Gesang auf Kirundi, der Landessprache Burundis, und vielen Informationen zu Burundi und dem Schulprojekt gestalteten. Auch die Schulpastoralrunde wurde bei einem Begrüßungskaffee über den Fortschritt der Baumaßnahmen informiert. Frau Maltzahn-Dick stellte auch bem Besuch im Lehrer*innenzimmer ihre Französisch-Kenntnisse als Dolmetscherin zur Verfügung. 

In Burundi leben etwa zwölf Millionen Menschen, rund 45 Prozent von ihnen sind unter 15 Jahren. Etwa 2000 Schüler von drei Jahren bis zum Abitur besuchten die Schule im Norden der burundischen Hauptstadt. Träger der Schule ist die Kongregation, die rund 120 Mitglieder zählt und sich der Bildung und dem Gesundheitswesen verschrieben hat. Das Projekt „Eine Schule für Burundi“ kann über die Prälat Hoffmann Stiftung unterstützt werden. Bankverbindung: DE33 3706 0193 3018 0030 14


Von Peter Marković