Sponsorenwanderung

Der Adventsbasar ist in jedem Jahr für das Cusanus-Gymnasium eine herausragende Veranstaltung. In diesem Jahr jedoch kann er unter Corona-Bedingungen nicht wie gewohnt stattfinden. Weil wir auf den  gemeinschaftsbildenden Aspekt und auf die Solidarität mit Benachteiligten nicht verzichten  möchten, hat sich die Schule entschlossen, den Adventsbasar in Form einer Sponsorenwanderung durchzuführen.  Das Fortbestehen der von uns unterstützten Hilfsprojekte liegt uns sehram Herzen. Diese Hilfsprojekte sind in diesem Jahr besonders auf unsere Hilfe angewiesen, da andere Hilfswerke wie misereor u.a. mit weit weniger Spendeneinnahmen als in den Jahren zuvor rechnen. Hier ist also unsere Solidarität mit Menschen, die verstärkt unter der Pandemie leiden, gefordert.

Die Sponsorenwanderung sieht so aus, dass die Schülerinnen und Schüler einer Klasse eine bestimmte Strecke erwandern und sie dafür Sponsoren suchen, die bereit sind, für diese festgelegte Strecke eine bestimmte Summe zu zahlen. Damit wird ein gewisser Einsatz der Schülerinnen und Schüler gefordert, und die Sponsoren wissen, was auf sie zukommt.

Die Projekte, die wir unterstützen, sind:

• Die Obdachloseninitiative AG „Menschen ohne Wohnung“ an unserer Schule
  • das Schulprojekt von Pater Stephan Senge (Himmerod) im Sudan
  • das Bildungs- und Sozialprojekt für arme Familien der Schwestern von der Heiligen Familie in Bolivien
  • die Straßenkinderhilfe von Sr. Alphonsa in Bukarest.