Mathe statt Süßigkeiten

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums haben in der Adventszeit die Türchen eines besonderen Kalenders geöffnet. Es haben sich aber keine Süßigkeiten hinter jedem der 24 Kalendertürchen befunden sondern Mathematikaufgaben, die in täglich wechselnde Geschichten aus dem  Weihnachtswichteldorf eingepackt sind. Die Wichtel zeigen am Arbeitsplatz und im Alltag, wozu Mathe im Leben wirklich gebraucht wird. Die Aufgaben gehören zum Wettbewerb “Mathe im Advent”.

Mit Unterstützung der Deutschen Mathematiker Vereinigung und unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin, Frau Anja Karliczek, nehmen jährlich über 130 000 Schülerinnen und Schüler im deutschsprachlichen Raum an „Mathe im Advent“ teil. Im Mittelpunkt steht dabei der Spaß am Knobeln, Entdecken und Erforschen. Zum Wettbewerb können sich Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 2-10 anmelden und im Einzelspiel oder gemeinsam im Klassenverband spannende Preise gewinnen.

Die 30 Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a des BCGK ́s haben zu 24 Aufgaben 670 Antworten abgegeben, davon waren 636 richtig gelöst. Damit hat die Klasse bundesweit und als einzige Klasse in Rheinland-Pfalz in ihrer Altersstufe den 3. Preis errungen. Als Belohnung freut sich die Klasse nun über ihre Urkunden und besonders über eine Einladung zur Preisverleihung am 24. Januar 2020 nach Berlin.

Annelie Sinzig