Ein Gebet in Zeiten der Corona-Pandemie

Jesus, unser Herr und Bruder,

es ist Fastenzeit, aber wir müssen durch das Corona-Virus plötzlich ganz unfreiwillig und anders verzichten, als wir das geplant hatten. In dieser Zeit der Belastung und Unsicherheit für die ganze Welt kommen wir zu Dir und bitten Dich:

• für die Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert wurden und erkrankt sind,
  • für diejenigen, die verunsichert sind und Angst haben,
  • für alle, die im Gesundheitswesen tätig sind und sich mit großem Einsatz um die Kranken kümmern,
  • für die politisch Verantwortlichen in unserem Land und international, die Tag um Tag schwierige Entscheidungen für das Gemeinwohl treffen müssen,
  • für alle, die um ihre wirtschaftliche Existenz bangen,
  • für die Menschen, die Angst haben, nun vergessen zu werden.

Wir bitten Dich auch

• für unsere Abiturienten, die sich ihr Abitur ganz anders vorgestellt hatten,
  • für unsere Referendare und Praktikanten, die sich mitten in der Ausbildung befinden,
  • für alle Schülerinnen und Schüler, die aus ihrem Alltag gerissen werden,
  • für unsere ganze Schulgemeinschaft und für uns selbst.

Schenke uns Mut, Phantasie und Kreativität, damit wir die neuen Herausforderungen meistern können. Stärke unter uns den Geist des gegenseitigen Respekts, der Solidarität und der Sorge füreinander. Hilf uns, dass wir uns innerlich nicht voneinander entfernen, auch wenn wir uns nicht treffen können. Stärke unseren Glauben, dass wir in Dir auch untereinander verbunden bleiben.

Sei bei uns mit Deiner Liebe und mit Deinem Segen.