92 Abiturienten am Cusanus-Gymnasium

Ganz im Zeichen der Coronakrise stand in diesem Jahr das Abitur auch am Bischöflichen Cusanus-Gymnasium Koblenz. So wurden bei den mündlichen Prüfungen viele Vorkehrungen getroffen, um für alle Beteiligten das Ansteckungsrisiko zu minimieren.  Leider mussten die lange vorbereiteten Feierlichkeiten wie der Gottesdienst, die offizielle Entlassfeier und der Abi-Ball aufgrund der allgemeinen Situation abgesagt werden.

So erhielten alle 92 Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse in diesem Jahr per Post. In einem Abschiedsbrief gratulierte Schulleiter Carl Josef Reitz den Absolventen herzlich und wünschte ihnen Mut und Gottvertrauen für den weiteren Lebensweg. Schulseelsorgerin Beatrix Mählmann und Schulpfarrer Joachim Keil fügten den Glückwünschen ein Segensgebet hinzu und für das Lehrerkollegium übermittelte Oberstudienrat Stefan May allen seine nicht gehaltene Abiturrede in schriftlicher Form. In ihr würdigte er die Bereitschaft vieler Abiturienten, die eigene „Komfortzone“ zu verlassen und sich tatkräftig für die Gemeinschaft einzusetzen: „Ganz egal wohin es sie verschlägt, hören sie niemals auf, nicht nur die 20er sondern auch die darauf folgenden Dekaden golden, aber auch lebens- und liebenswerter zu machen.“

Mit der Cusanus-Medaille wurde in diesem Jahr Judith Scherer ausgezeichnet, weil sie sich außer mit hervorragenden schulischen Leistungen durch ihr vielfältiges Engagement innerhalb wie außerhalb der Schulgemeinschaft hervorgetan hatte. Für ihren beispielhaften Einsatz zur Förderung der Schulgemeinschaft erhielten Philipp Steinhorst, Marie Nickenig und Marc-Luca Rudolph Schwarz einen Buchpreis des Bildungsministeriums. Das beste Abitur legte Maximilian Datzert ab. Als einer von drei Absolventen erreichte er die Bestnote 1,0. Insgesamt schaffte in diesem Jahr mehr als ein Drittel der Absolventen das Abitur mit einer Eins vor dem Komma.

Preise oder Urkunden für ausgezeichnete Leistungen in einzelnen Fächern erhielten: Jakob Artmann und Kai Kürsten (Fremdsprachen), Maximilian Dazert (Geschichte), Paula Emsbach (Philosophie), Sophia Reuter und Sebastian Schultheis (Mathematik), Johanna Raffauf, Marie Konopka und Jonas Blum (Physik), Florian Nebenführ (Chemie) sowie Sarah Plümer (Biologie).

Auch ihnen gelten die Anerkennung und die Glückwünsche der Schulgemeinschaft. Die Schulleitung wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten Gottes Segen und gute Gesundheit in den kommenden Monaten und hofft, die ausgefallene Abiturfeier mit den frisch gebackenen „Ehemaligen“ so bald wie möglich nachholen zu können.