Klassenfahrt der 5c

Unsere Klassenfahrt auf „Gut Hohenberg“

Wir, die Klasse 5c des Bischöflichen Cusanus Gymnasium Koblenz, waren vom 16. bis zum 20. September 2019 auf dem Schulbauernhof „Gut Hohenberg“ bei Annweiler in der Pfalz. Es gab vier Gruppen, die jeden Tag eine andere Aufgabe hatten. Die Aufgaben waren: Hof und Feld, Rund um Essen, Backdienst und Tierdienst. Die Arbeit ging morgens um 8:30 Uhr in den Gruppen los und endete um 12:30 Uhr. Zwischendrin gab es eine 30-minütige Pause. Um 12:30 Uhr gab es dann auch schon Mittagessen.

Im Aufgabenbereich Hof und Feld sind wir zuerst mit dem netten Bauern Chris auf den Acker am Fußballpatz gefahren. Dort wurde dann Erde, die auf einem großen Berg aufgeschüttet war, gesiebt und anschließend in Kisten im Auto verladen. Dann kam schon die Pause. Nach der Pause ging es los: Erde aufschütten, den Gemüse-Acker umgraben und Erdbeerpflanzen einpflanzen. Wir ernteten auch Gurken und Melonen. Es machte sehr viel Spaß.

Bei Rund ums Essen achteten wir auf Regionalität und Saisonalität. Die Arbeit begann mit dem Frühstück. Dafür deckte der Kochdienst den Tisch und stellte frische Lebensmittel, wie zum Beispiel selbstgemachtes Müsli hin. Dann wurde alles fürs Mittagessen geerntet, vorbereitet und gekocht und der Tisch erneut gedeckt. Abends wurde eine Brotzeit aufgetischt.

Der Backdienst traf sich morgens in der Backstube. Als erstes wurden die Roggenkörner, bevor sie zu Mehl verarbeitet wurden, nach Mutterkörnern abgesucht, weil diese giftig sind. In der Woche wurden Brot, Brötchen, Laugengebäck, Waffeln, Kuchen und Zimtschnecken gebacken.

Der Tierdienst ist ein sehr schöner Dienst. Wir haben uns um die Hühner gekümmert und den Schweinestall ausgemistet. Wir haben die Esel und das Pony auf die Weide geführt. Auf dem Heuboden haben wir Heu für die zwei Kühe geholt. Außerdem haben wir die Ziegen, Schafe und Lämmer gefüttert. Katzen gibt es auch.

Von Mara Sophie Krist, Johanna Runzheimer und Silas Schultes, aus der 5c.