Das diesjährige Plakat des größten naturwissenschaftlichen Nachwuchswettbewerbs in Deutschland zeigt viele Smartphones die jeweils nur einen Buchstaben auf ihrem Display enthalten und des diesjährige Wettbewerbsmotto ergeben: „Frag nicht mich, frag dich“. Gemeint ist, dass Schülerinnen und Schüler sich nicht ausschließlich mit den schnell verfügbaren vorgefertigten und nicht immer verlässlichen Antworten zufrieden geben sollen, die von neuen Medien angeboten werden. Bei lohnenden Problem- und Fragestellungen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich lohnen sich eigene Experimente und Konstruktionen um den Dingen auf den Grund zu gehen.
Von unserer Schule sind insgesamt mm Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 in insgesamt 11 Projekten dieser Aufforderung gefolgt.
Die Projekte der jüngeren Schülerinnen und Schüler wurden in der Forscher-AG unserer Schule von Herrn Dr. Otto und Herrn Höffling gemeinsam betreut. Die drei Projekte aus der Jahrgangsstufe 13 entstanden im Rahmen von Facharbeiten betreut von Frau Ackermann, Frau Kunert und Frau Breidt.
Präsentiert wurden die Projekte diesmal auf gleich vier verschiedenen Regionalwettbewerben in Koblenz, Remagen, Andernach und Bitburg.
Verdienter Lohn der Mühe waren neben dem Erkenntnisgewinn zahlreiche Platzierungen und Sonderpreise.
Hier die Projekte im Einzelnen:
Biologie,
Cathérine Henzgen,
MSS 13,
Eignung einer Aquaponikanlage
als Möglichkeit nachhaltigen und ressourcenschonenden Anbaus von
Kulturpflanzen,
3. Platz beim
Regionalwettbewerb in Koblenz (Jugend forscht),
Sonderpreis des
Zonta-Clubs
Chemie, Jan-Malte Pixius,
MSS 13,
Experimentelle
Untersuchung heimischer Böden in Hinsicht auf Ernährungssicherung und
Nitrat-gehalt,
Lobende
Anerkennung beim
Regionalwettbewerb
Koblenz (Jugend forscht)
Mathe/Info,
Julia Präder, MSS
13,
Modellierung von
Aktienkursen,
Sonderpreis des
Zonta-Clubs beim
Regionalwettbewerb
Koblenz (Jugend forscht)
Arbeitswelt,
Elisabeth Schütz, Klasse
5b,
Flaschenöffner
für Drehverschluss-flaschen,
Buchpreis beim
Regionalwettbewerb
Koblenz (Schüler experimentieren)
Mathe/Info, Fabian Mader, Klasse
6b,
Zauberwürfel mit
Maschine vollautomatisch lösen,
2. Platz beim Regionalwettbewerb
in Koblenz (Schüler experimentieren)
Technik,
Jonathan Baschek, Klasse
5b,
Nütze knacken mit
Fischertechnik leicht gemacht?,
Buchpreis beim
Regionalwettbewerb
Koblenz (Schüler experimentieren)
Technik,
Arik Stumm,
Sebastian Hiltensperger, Maik Weckbecker, Klassen
7c,
6a &
5a,
Automatische
Stempelmaschine,
Lobende
Anerkennung beim
Regionalwettbewerb
Koblenz (Schüler experimentieren)
Physik,
Benedict May, Klasse
7d,
Ein
Selbstbauspektroskop im Test,
2. Platz beim Regionalwettbewerb
in Andernach (Schüler experimentieren)
Physik,
Lukas Krey, Klasse
9c,
Spaß mit Flammen,
Lobende
Anerkennung beim
Regionalwettbewerb
Andernach (Schüler experimentieren)
Biologie,
Philipp Palm &
Noah Wiedemuth, Klassen
7d &
6a,
Plastik in der
Umwelt und was man dagegen tun kann,
Lobende
Anerkennung beim
Regionalwettbewerb
Remagen (Schüler experimentieren)
Geo- und Raumwissen-schaften,
Oskar Brückner,
Vincent Ditandy &
Martin Eicher, Klassen
7d,
7a
& 7a,
Feinstaubmessungen
für jedermann,
2. Platz beim Regionalwettbewerb
in Bitburg (Schüler experimentieren),
Sonderpreis Umwelttechnik