Adventliche Mediation

Adventliche Meditation

In der Woche nach dem 1. Advent und auch unmittelbar nach dem diesjährigen Adventsbasar fand in der Christuskirche unter der Leitung von Frau Schinhofen und Herrn Hartleif ein Konzert statt, das im Wechsel von Texten und Musik allen Zuhörern eine kleine Auszeit gebieten konnte. Viele Worte braucht es eigentlich nicht, um das Konzert zu beschreiben. Es war diese besondere Stimmung, die uns alle erfüllte. Das Programm war vielseitig: Umrahmt vom Schulchor, der von mehrstimmigen Chorsätzen bis zu bekannten Weihnachtsliedern verschiedenste Stücke sang, präsentierten die Gesangsklassen 6b und 6c wunderschöne adventliche Melodien. Zwischendurch ließen uns Anna Lena Neufeld (8d) und Jennifer Brodt (12) an ihren Gedanken zum Advent und zum Weihnachtsfest teilhaben. Abgerundet wurde der musikalische Teil durch anspruchsvolle A-Capella Chorsätze, gesungen vom Vokalensemble „vokalista“.

Zum Abschluss rundete Frau Mählmann die Meditation mit einem Text und einem Segen bei Kerzenschein ab, bevor von allen gemeinsam „Macht hoch die Tür“ gesungen wurde. Während der Chor diesen festlichen Moment mit einer Oberstimme begleitete und die Stimmen von allen Seiten die Kirche erfüllten, war die Vorfreude auf ein kommendes Weihnachtsfest deutlich zu spüren.

Eine Stimme eines Mitwirkenden:

Verschiedene schöne Klänge von verschiedenen Stimmen, größere und kleinere Mitglieder der Schulgemeinschaft und Menschen darüber hinaus konnten ihr Können präsentieren und dabei auch anderen zuhören und voneinander etwas mitnehmen.

Eine Stimme eines Zuhörers:

Besondere Momente sind entstanden, ruhige und besinnliche Augenblicke, Zeit zum Inne halten und nachdenken, Momente, die mich zum Staunen gebracht haben. Eine wunderbare Stunde, in der sonst auch mal hektischen Vorweihnachtszeit.