Besuch der Forscher AG auf der MS „Burgund“

Am 5. Juni 2018 besuchte die Forscher AG des BCGK das Motorschiff „Burgund“, das am Koblenzer Rheinufer festgemacht hatte. Die 1988 in Dienst gestellte „Burgund“ ist ein Mess- und Untersuchungsschiff. Es führt im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz auf Rhein, Mosel und Saar chemische, physikalische und biologische Untersuchungsprogramme durch. Neben ihrer eigentlichen Aufgabe zur Gewässerüberwachung bietet das Schiff als „schwimmendes Klassenzimmer“ auch Maßnahmen der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit an, wie eben den Besuch unserer AG.

Die Jungforscher des BCGK hatten vor den Sommerferien einen Tag lang Gelegenheit, sich das Schiff genau anzuschauen und selbst an verschiedenen Lernstationen wasserwirtschaftliche Experimente und Messungen durchzuführen. So wurde z. B. im Schiffslabor die Temperatur, Sauerstoffgehalt, Leitfähigkeit und der pH-Wert des Rheinwassers gemessen. Wasserlebewesen aus dem Rhein wie Wandermuschel, Flusskahnschnecke und Großer Höckerflohkrebs wurden geborgen und untersucht. Der Schiffsführer erklärte den Schülern den Fahrstand der MS „Burgund“ mit den verschiedenen Instrumenten und Gerätschaften. Dabei lernten wir auch noch einiges über das Navigieren auf großen Flüssen. Die Teilnehmer der vier verschiedenen Lerngruppen erhielten am Ende des Besuchs ein Zertifikat über die Ausbildung zum Laborassistent, Zweiter Schiffsführer, Flussforscher und Rhein-/Moselentdecker.

Insgesamt konnten die Teilnehmer der Forscher AG auf der MS „Burgund“ viele neue Eindrücke und Informationen über den Rhein und seine Nebenflüsse gewinnen, die die Bedeutung, aber auch die Gefährdung der großen Ströme in unserer Heimat belegen.

Benedict May