Latein betrifft uns

Latein betrifft uns alle

Lateinunterricht beschäftigt sich inhaltlich mit Fragen, die uns heute existenziell betreffen. Angerissen werden sie bereits in den Texten des Lehrbuches, später in Originalleküre der antiken Autoren vertieft.
So geht es bei der Lektüre des bellum Gallicum von Caesar vor allem darum, wie er sein militärisches Eingreifen in Gallien rechtfertigt. In den Metamorphosen Ovids werden Grundfragen menschlicher Existenz wie z.B. die Selbstverliebtheit des Narcissus oder Begrenztheit des menschlichen Lebens bei Orpheus und Eurydike behandelt. In dem römischen Nationalepos „Aeneis“ des Vergil steht der Protagonist Aeneas im Spannungsfeld zwischen Neigung und Pflicht. Cicero widmet sich der Frage, in welchem Verhältnis der Einzelne zum Staat steht, während der Philosoph Seneca der Frage nach dem höchsten Gut im menschlichen Leben nachgeht.