England-Austausch 2015

Austauschbegegnung mit Ratcliffe College

Vom 14.2. bis zum 21.2.15 waren 19 Austauschschüler/innen aus dem englischen Ratcliffe College bei uns in Koblenz zu Gast. Am Abend des Valentinstages trafen wir unsere Partner auf dem Bahnsteig. Nach einem ersten knappen Kennenlernen verbrachten die englischen Schüler den ersten Abend in ihren jeweiligen Gastfamilien.
Am Sonntagmorgen trafen sich die englischen und die deutschen Schüler zu einer informativen Stadtbesichtigung von Koblenz, die von Frau Bretz-Stenzel gemeinsam mit Mr McCrindell sehr gut vorbereitet worden war.  Nach kurzweiligen 2,5 Stunden  mit Spaziergang an Rhein und Mosel entlang in die Altstadt bei herrlichstem Wetter stand der Nachmittag zur freien Verfügung, Die meisten von uns nutzten die Zeit, um den englischen  Gästen einen ersten Eindruck vom rheinischen Karneval zu vermitteln.
Die Stimmung erreichte  ihren Höhepunkt am darauffolgenden Rosenmontag beim gemeinsamen Schauen des  Rosenmontagsumzugs in Koblenz. Der Dienstag stand allen zur freien Verfügung: die Gäste verbrachten viel Zeit mit ihren Partnern und Gastfamilien. Die Oberstufenschüler  hatten viel Spaß beim Kräftemessen in der Bowlinghalle.
An Aschermittwoch  stand für die Engländer ein erster Schulbesuch an, Die Gäste von der englischen Insel begleiteten ihre Partner in den Gottesdienst und in  den jeweiligen Unterricht und erhielten einen Eindruck von unserer Schule und vom deutschen Schulsystem.
Der Kölner Dom, das Schokoladenmuseum ( mit einer sehr informativen Führung auf Englisch) und die Kölner City standen am Donnerstag auf dem Plan. Trotz durchwachsenen  Wetters war es ein Vergnügen, die Sehenswürdigkeiten und im Anschluss die Mengen an Schokoladenwaffeln zu bestaunen, die manche/r Schüler/in in kürzester Zeit verdrücken konnte.

Die Trierer Innenstadt mit dem Besuch der Porta Nigra, des Trierer Doms und der Basilika war das Ziel der englischen Schüler am vorletzten Tag des Besuches,  bevor sich am gleichen Abend die Gastfamilien und ihre Austausch-
schüler im Klangraum zu einer Farewell-Party trafen. Deutsche sowie Engländer trugen zum Gelingen des Abends bei, die einen durch leckere Beiträge zum Büfett, die anderen durch musikalische und tänzerische Einlagen. Alle Beteiligten hatten einen Riesenspaß.
Ich bin sicher, ich spreche im Namen aller Teilnehmer: Wir hatten eine tolle Woche und freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch in Ratcliffe College( bei Leicester) am  Ende April !

Anna Arend  Klasse 11